Optimale Hardware für Retropie oder Recalbox (Retro Konsolen Emu)?
Ich erbitte ausschließlich Hilfe von Leuten, die wissen, was ich meine und bereits Retropie oder Recalbox a la Emulation Station in Betrieb haben.
Ich möchte mir eine Emulation Station bauen, also mit Board, Netzteil, microSDHC, Kühlkörper etc...
Der Raspberry PI3 Mod. B hat ja leider "nur" 1 GB RAM und 1,2 Ghz Takt.
Wenn ich mir jetzt die Hardware von ODROID C2 anschaue, taktet das Board schonmal schneller und hat auch 2 GB RAM.
Das Khadra VIM Board hat auch 2 GB RAM.
Die Frage wäre jetzt: Was empfehlt ihr - Retropie- bzw. Recalbox - Experten mir an Hardware?
Langt der PI3 Mod. B völligst für NES, SNES, Master System, Mega Drive, MAME und Arcade aus oder sollte ich doch lieber ein Board mit 2 GB RAM nehmen?
Ich möchte nicht falsch kaufen, daher die Frage !
Freue mich auf kompetente Antworten !
1 Antwort
Hallo,
Ich nutze den pi3 mit RetroPie/Emulationsation, ohne Probleme was performance angeht, wenn was laggt dann liegt es zu 99% am rom und/oder am bios-dump des Ziel Systems. Das hatte ich einige mal bei Dreamcast und N64 aber nach rom Wechsel läuft es einwandfrei wobei man sagen muss das mupen64 ein sehr zickiger Emulator ist, was aber mit dem pi eher weniger zu tuen hat.
Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das wenn Probleme auftreten, die eigentlich immer Emu seitig sind, sprich Zusammenspiel boot/bios und game-rom oder einfach der romdump grottig ist. Ich finde den pi3 völlig ausreichend wenn man bedenkt das damals ein MegaDrive mit der Motorola68K bei 7,60Mhz einen Z80 mit 3,58Mhz für Sound und mächtige 64Kib RAM + nochmal 64Kib Video-RAM lag.