Ich will arzt werden, aber ein abi schnitt von 1,0-1,2 werde ich nie schaffen! :(

7 Antworten

Soweit ich weiß kannst du Medizin bei einer Bundeswehruni studieren. Das geht auch wenn dein Durchschnitt schlechter als 1,2 ist. Natürlich aber nicht zu schlecht. Außerdem bekommst du Gehalt und eine kostenlose Unterkunft. Da musst du dich mal im Internet informieren. Eine Universität ist in Hamburg, die andere in München.

Da mußt Du auch eine andere Sprache können und die haben auch Aufnahmebeschränkungen. Häng Dich rein oder werde Krankenpfleger. Das kannst Du auch mit Realschulabschluss.

Wenn du dir nach dem Abi immer noch sicher bist, dass du Medizin studieren möchtest, und kein Abi von 1,0-1,2 schaffst, kannst du über Wartesemester einen Studiumsplatz finden. Allerdings musst du dich darauf einstellen, 4-5 Jahre oder länger zu warten, auf einen Platz irgendwo in Deutschland. Die Zeit kannst du mit einer Krankenpfleger-Ausbildung überbrücken. Versuche trotz des hohen NC's das beste aus deinem Abitur herauszuholen, dein Berufswunsch kann sich in den nächsten Jahren noch drastisch ändern, und auch mit einem guten 2er Abi stehen dir noch so gut wie alle Türen offen :)

Viel Erfolg

Also ich denke, so dramatisch ist das echt nicht, von wegen sehr guter Abi-Schnitt... Aus der Familie weiß ich dass man mit einem 2er Schnitt auch locker Medizin studieren kann, vielleicht mit 1-2 Jahren Wartezeit, das wars aber auch.

Hat natürlich auch ein bisschen mit Glück zu tun... Aber wenn deine Noten so bleiben, brauchst du dir da keine Sorgen machen, denke ich..

:)

Wenn du nicht das entsprechende Abi hast, musst du eben (sehr lange) warten, bis du einen Studienplatz bekommst