An alle Christen was passiert nach der Apokalypse?

Avena  10.03.2022, 21:37

Was meinst du mit Apokalypse?

Krader303702
Beitragsersteller

was soll ich wohl meinen? Die Apokalypse aus der Bibel geht ja ums Christentum und ihren glauben

Avena  10.03.2022, 21:43

Du kannst als Apokalypse den Zeitpunkt der Schlacht von Harmagedon meinen, die letzte Schlacht, bevor die Menschheit gerichtet wird. Oder auch den endgültigen Untergang der Erde.

Krader303702
Beitragsersteller

ich hab zwar nicht genau über denn zeitpunkt nachgedacht aber es geht wohl um das

bevor die Menschheit gerichtet wird. Oder auch den endgültigen Untergang der Erde.

7 Antworten

Nach dem Tausendjährigen Reich (Offb 20) kommt der neue Himmel und die neue Erde(Offb 21 +22): die Ewigkeit. Da gibts keinen Tod mehr, nur ewiges Leben. Für alle die Jesus gehören. Die Ungläubigen sind dann im Feuersee mit dem Teufel und seinen Konsorten, auch ewig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht alle, die sich Christen nennen, kommen ins Paradies. Gemäss Bibel braucht es die Bekehrung.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

 https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Den Glauben an den Retter und Erlöser Jesus Christus und die Bereitschaft, seinem Weg zu folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Also, in der letzten Schlacht bei Harmageddon wird der zurückgekehrteJesus das Heer des Antichristen vernichten. Manche sehen das als Apokalypse an. Danach wird Jesus im sogenannten 1000-jährigen Reich eine Friedensherrschaft aufrichten. Wiederum danach kommt das große Gericht. Die Toten werden auferstehen und vor Gottes Gericht erscheinen, wo das Urteil gesprochen wird.

was passiert mit den toten die nach der Auferstehung wieder sterben?

Nach der Auferstehung wird niemand mehr sterben. Woher hast du das?

Krader303702
Beitragsersteller

also sind einfach alle unsterblich egal was sie getan haben ? wofür ist dann die Hölle. und das Harmagedon wir nicht die ganze Welt zerstören? was passiert nach der Herrschaft denn nichts hält ewig. ?

Avena  10.03.2022, 22:42
@Krader303702

Ja, alle sind nach der Auferstehung unsterblich. Gott wird nämlich auch den Tod vernichten. Die "Hölle" ist für die Menschen, die von Gott verurteilt werden, und dort bleiben sie dann in Ewigkeit, so wie die nicht Verurteilten für ewig im "Himmel" bleiben.

Harmageddon ist nicht das Ende der Welt. Erst wenn alles geschehen ist, also die Auferstandenen gerichtet wurden, wird Gott die Erde in einem Feuerball vernichten. Da ist dann aber keiner mehr hier. In der Bibel steht "Gott wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen."

Das ist dann für ewig.

Krader303702
Beitragsersteller
@Avena

Den tot kann man nicht töten außerdem scheint das einfach nur eine schöne Vorstellung für Christen Zu sein.

Wie kann denn jemand im Himmel bleiben wenn alle wieder auferstehen?

"Gott wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen."

Also alles wieder von vorne wie ein ewiger Kreislauf aka die Hölle.

deswegen wohl der Satz das ist die Hölle auf erden. Danke xd

Es gibt drei Auferstehungen:

Die Eine, wenn Christus zurück kommt (Offb.14,1-3; 17,14),

bei der Er Seine "heute Berufenen" als Geistwesen zu sich nimmt

und mit diesen das Reich Gottes errichtet (Offb.20,4);

die Andere, wenn 1000 Jahre vergangen sind (Offb.20,5).

Diese Menschen bestehen noch aus Fleisch und Blut

und werden in der "3. Auferstehung" gerichtet (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Krader303702
Beitragsersteller

Und was passiert nach dem was uns bekannt ist? Denk mal weiter als bis zu dem was du weißt.

Nach der Auferstehung kann man nicht mehr sterben...

Ich erkläre mal im Kommentar, wie die Reihenfolge der endzeitlichen Ereignisse nach der Bibel nach meinem Verständnis ablaufen wird, dann wird das etwas klarer.

chrisbyrd  10.03.2022, 22:53

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Avena  10.03.2022, 23:00
@chrisbyrd

Vielen Dank, Chris, für deine Ausführungen. Ist alles nicht ganz einfach in der zeitlichen Abfolge, da komme ich auch schonmal ins schleudern. Der FS hat jetzt viel zum nachdenken ;)

chrisbyrd  10.03.2022, 23:06
@Avena

Ja, das stimmt. Die Erklärungen könnten etwas kompliziert sein... ;-)

Sie könnte als ausführliche Ergänzung mit vielen Bibelstellen zu deiner richtig guten Antwort passen.

Aber vielleicht wirklich etwas zu kompliziert von mir an dieser Stelle, das könnte sein...

Krader303702
Beitragsersteller
@chrisbyrd

ich hab mal eine frage wenn alle Menschen auferstehen dann auch Leute wie hitler Jack the Ripper, Cesar etc.

Krader303702
Beitragsersteller
@chrisbyrd

ganz ehrlich ich habe drüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen dass, das einfach eine schöne Geschichte für Christen ist. Mal ganz ehrlich das klingt schon ziemlich lächerlich. solange es Menschen geben wir wird es Probleme geben egal welchen glauben sie haben und selbst wenn es einen Gott gäbe wieso hat er dann nicht wieder die erde zerstört wie in der Geschichte mit Moses immerhin sind wir viel schlimmer geworden als damals also im Grunde hat er das doch schonmal getan und es hat überhaupt nicht funktioniert, Natürlich ist das nur eine Geschichte wie die gesamte Biebl eigentlich.

mein Fazit: selbst wenn es einen oder mehrere Götter gäbe hat/haben er/sie sich schon längst verpisst weil er/sie gemerkt hat/haben das die Menschheit verloren ist egal ob er/sie eingreift

Krader303702
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Natürlich akzeptiere ich deine Meinung wenn du das so glaubst dann ist es so. Danke für deine Antwort.

chrisbyrd  11.03.2022, 19:51
@Krader303702

Alle Menschen stehen auf, aber nicht alle kommen in Gottes Herrlichkeit.

Mehr dazu hier: Fragen über Himmel und Hölle

Stimmt, bei Noah hat Gott die Sintflut geschickt, weil das Verhalten der Menschen immer böser und schlimmer wurde. Dabei hatten die Menschen ein Gewissen und das Unterscheidungsvermögen zwischen Gutem und Bösem. Trotzdem musste es anscheinend diesen Neuanfang geben.

Seit dem Sündenfall im Garten Eden wollte der Mensch selbst entscheiden und bestimmen. Gott respektiert das und lässt uns das, was wir so gerne wollen: unseren eigenen Willen und frei entscheiden.

Trotzdem denke ich schon, dass Gott viel häufiger eingreift, als wir das überhaupt bemerken. Aber Er tut dies auch oft im Verborgenen. Das Gedicht "Spuren im Sand" passt sehr gut dazu: Spuren_im_Sand.pdf

Krader303702
Beitragsersteller
@chrisbyrd
weil das Verhalten der Menschen immer böser und schlimmer wurde. Dabei hatten die Menschen ein Gewissen und das Unterscheidungsvermögen zwischen Gutem und Bösem. Trotzdem musste es

gut und böse sind nichts das man wirklich in zwei Kategorien einteilen kann ich nehme jetzt mal ein Beispiel z.B hitler dachte das seine taten gut waren dabei waren sie es nicht was er getan hat war (böse) für uns aber einige sehen das anders und erachten seine taten als gut. Es gibt noch viele weitere Beispiele. Klar kann man moralisch gesehen schon unterscheiden was gut und böse ist trotzdem finde ich das es praktisch nicht möglich ist zu sagen was nun gut und was böse ist

ein anderes Beispiel: du tust etwas böses um etwas gutes zu erreichen wird deine tat dann noch als böse angesehen oder wird sie als notwendig zu zweck angesehen also gut.

hoffe du verstehst was ich meine:)

chrisbyrd  12.03.2022, 10:03
@Krader303702

Ich denke nicht, dass Hitler Gutes tun wollte. Wie andere Diktatoren und Kriegstreiber auch waren seine Motive Selbstsucht, Habgier, Stolz und dazu bei ihn noch Rassenwahn u. a. Wenn solche Menschen große Macht bekommen, können leider fürchterliche Dinge geschehen.

Auch Putin weiß genau, dass in der Ukraine keine Nazis sind und dass die Regierung dort frei gewählt wurde. Das interessiert ihn aber nicht, weil er vom alten Zarentum träumt und das russische Reich vergrößern will. Leider nimmt er dafür viel Leid und Elend in Kauf.

Manchmal ist die Unterscheidung zwischen gut und böse aber nicht so einfach, das stimmt.

Aber in vielen Bereichen merken wir das schon, wenn man z. B. mal einige der 10 Gebote nehmen würde. Nicht morden, nicht lügen, nicht stehlen, nicht Ehebrechen und nicht den Besitz anderer begehren dürfte jeder (oder fast jeder) als böse bezeichnen.

Verhaltensweisen wie die "goldene Regel" als gut: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 7,12a).