An alle Baum und Naturkenner!

Morsch in der mitte - (krank, Baum, Wald) Rinde abgefallen - (krank, Baum, Wald)

5 Antworten

Heute - nach vier Jahren - kann ich nur noch sagen, was ich gemacht hätte: nämlich die Wunde mit trockenem Dolomitkalk eingerieben, die Krümel mit einem sauberen Pinsel ausgefegt und dann die ganze Wunde mit dieser grünen Paste "Wundverschluss" von Neudorff versiegelt. Das habe ich bei einem Baum schon getan - und danach wuchs er weiter, als wäre nichts geschehen und die Wunde schließt sich langsam.

Der Baum scheint einmal einen mechanischen Schaden genommen zu haben - vielleicht ist die Rinde durch Frost eingerissen, vielleicht ist auch tatsächlich ein Fahrzeug dagegengeschrammt.

Ich würde mir keine großen Sorgen um den Baum machen. Auf den Bildern sieht man recht gut, dass er voll im Saft steht und sogar die Wundränder verheilen. Bei Winterlinden kommt es sehr oft vor, dass der Stamm innen morsch ist (ältere Exemplare sind praktisch immer hohl), man sieht es nur nicht immer.

Hier extra einen Profi dafür zu bezahlen, dass er den Baum begutachtet, halte ich ehrlich gesagt für übertrieben und unnötig. Ich wohne seit Jahren neben einer Allee riesiger Linden und kann dir aus der Erfahrung sagen, dass die großen, morschen Bäume auch nicht sturmgefährdeter sind als andere.

Quris
Beitragsersteller

Fahrzeugschaden kann es wirklich nicht sein. Maximal kommt man beim Rasenmähen in die nähe des Baumes. Aber nicht ein mal da streift man am Baum oder so... Dank dir trotzdem vielmals! :) lg

Nun , das sieht aber eher nach einem Mechanischen Schaden aus, da ist doch einer mit irgendwas dagegengefahren Auto ,Traktor, oder so...

Quris
Beitragsersteller

Es war ein Frostriss... Baum hat sich selber wieder geheilt! :)

Ob es ein ursprünglicher Frostriss

https://www.google.de/search?q=frostriss+an+linde&biw=1150&bih=617&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=76E6VfaKM4H1UvPugpAH&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=frostriss+

ist/war (mit oder ohne Folgekrankheiten wie Pilz etc.), kann ich hier auch nicht beurteilen, möchte Dir aber dringend raten, den Baum von einem Fachkundigen (Baumschule z.B) begutachten zu lassen, solltet ihr an ihm hängen (die angrenzende Straße mal außer Acht gelassen). Gesund scheint dieser Baum nicht mehr zu sein - und wenn doch - wahrscheinlich nicht mehr lange.

Quris
Beitragsersteller

Ok super danke für deine Hilfe.! Werde ihn von einem Fachkundigen begutachten lassen. Liebe Grüße

Das kann ein Frostriss sein oder es ist jemand mitm Traktor dran gefahren wenn jemand drangefahren ist schau das du ihn schützt vor weiteren beschädigungen

Quris
Beitragsersteller

Vermuten mittlerweile eher einen Frostriss.

Quris
Beitragsersteller

Nein leider... Traktor würde da niemals in die Nähe kimmen. Danke trotzdem!!