Kann man eine Linde bis auf den Stamm kappen (3 Meter hoch) sodass die das kommende Jahr wieder austreibt?

4 Antworten

Normalerweise bin ich gegen derartige Verstuemmelungen, Korbflechten ist eine gewisse Notwendigkeit ....

Linden, besonders Winterlinden "sind relativ hart im nehmen" vorausgestzt dass die Pflanzen noch ausreichend gesund sind. Sie sollten gut ueberleben und reichlich Neuaustrieb bekommen. Bei grossem Astwerk ist eine erhoehte Sturmbruchgefahr zu bedenken.

Theoretisch geht das schon. Praktisch brauchts ein wenig Glücknznd Zeit

Sollte klappen, einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise treiben die dann wieder aus, ähnlich wie Weiden.