An alle Backprofis.. Biertorte/kuchen- wie gehts?

Der kuchen :) - (backen, Kuchen, Torte)

2 Antworten

Theoretisch brauchst du gar kein Rezept dafür, du musst einfach nur einen Kuchen backen, wenn du möchtest füllen, mit Fondant oder Marzipan ummanteln und verzieren und mit Zuckerguss, Sahne, Royal Icing, u.s.w. verzieren...fertig.

Hier noch ein 'Rezept für dich:

Bierkrug Kuchen mit "schwebender" Bierdose Zutaten für 3 Portionen für den Teig

2 Btl

Puddingpulver Karamell (zum Kochen für 1/2 l Milch)

400 ml

Milch

Eier

500 g

Zucker

400 ml

Öl

600 g

Mehl

6 Eßl

Kakaopulver

2 Btl

Backpulver

für die Füllung

2 Btl

Puddingpulver Karamell (zum Kochen für 1/2 l Milch)

1 liter

Milch

500 g

weiche Butter

200 g

Puderzucker

100 g

Zucker

für die Dekoration

leere Bierdose

Holzstab

120 g

grüner Fondant

600 g

gelber Fondant

Eiweiß

750 g

Puderzucker

2 Eßl

Zitronensaft

gelbe Speisefarbe

Zubereitung

Vorarbeiten:

In die leere Bierdose den Holzstab stecken und mit der Heißklebepistole den Stab an der Dose festkleben, sonst wackelt die Bierdose später

Das habe ich bereits in der Woche vor dem verschenken gemacht, so konnte der Kleber gut trocknen

Ebenfalls in der Woche vor dem verschenken habe ich aus grünem Fondant den Henkel geformt

in das obere und untere Ende habe ich jeweils zur Hälfte einen Zahnstocher gesteckt

so kann man den Griff später gut am Bierkrug befestigen

Die Zutaten für den Teig sind für 3 Backformen a 20cm Durchmesser

Zubereitung der Kuchen:

Den Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen

Die Backform (oder wenn man drei Stück hat, die Backformen) gut einfetten

Das Puddingpulver mit der Milch anrühren

Die Eier mit dem Zucker in 4 Minuten mit dem Handrührgerät zu einer dicken Creme aufschlagen

Das Öl und das angerührte Puddingpulver dazugeben und verrühren

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und über die Creme sieben und sofort unterziehen

Ich habe den Teig gedrittelt und nacheinander drei kleine Kuchen gebacken

Den Teig in die Form füllen und dort für 45 Minuten backen

Nach dem backen den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

So alle drei Kuchen backen

Zubereitung der Füllung:

Aus dem Puddingpulver und der Milch und dem Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten

Diesen in eine Schüssel umfüllen und sofort mit einer Frischhaltefolie, damit keine Haut entsteht, abdecken

Zusammensetzen des Bierkruges:

Zwei Kuchen an der Oberfläche begradigen (meine hatten sich etwas gewölbt)

Beim dritten Kuchen ist die Wölbung sogar erwünscht :-)

Die weiche Butter für die Fülling mit dem Handrührgerät cremig schlagen

Nach und nach den Puderzucker dazugeben

Nun den Pudding Löffelweise unterrühren

So lange rühren, bis eine einheitliche Creme entstanden ist

Den ersten Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Drittel der Creme bestreichen. Den zweiten Kuchen darauf legen und mit einem weiteren Drittel der Creme bestreichen

Nun den letzten, gewölbten Kuchen, auflegen und die restliche Creme rund um die drei Kuchen verstreichen

Den Kuchen an einen kühlen Ort stellen

Gelben Fondant auf etwas Speisestärke ausrollen, die Größe sollte etwa anderthalb mal so groß wie der Kuchen sein

Den gelben Fondant um den Kuchen herum legen, andrücken und überstehende Ränder abschneiden

Mit einem Modellierstab habe ich kleine kugeln in den gelben Fondant in den Bierkrug gedrückt, als Muster für den Krug

In diese Kugellöcher habe ich noch etwas gelbes Glitzergel gefüllt, dass muss man aber nicht unbedingt machen

Die vier Eiweiße mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine, bis das Eiweiß schön fest ist, aufschlagen

Den Zitronensaft dazugeben und nach und nach den Puderzucker unterrühren

So lange rühren bis eine schöne, glänzende Masse entstanden ist

Die Masse, bis auf einen kleinen Teil (ca. 4 Eßlöffel) in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen

Den Holzstab mit der Bierdose in den Kuchen stecken

Nun den Eischnee als Bierschaum auf den Bierkrug spritzen

Dann erst den Schaum um den Holzstab herum spritzen

Die vier Eßlöffel Eischnee mit gelber Speisefarbe einfärben, in einen Spritzbeutel mit kleinerer Lochtülle füllen und als Bier um den Holzstab herum spritzen

Als letztes dann den grünen Henkel in mit den Zahnstochern in den Kuchen stecken

LG Pummelweib :-)

Quelle: https://rezeptwiese.de/rezepte/116216-bierkrug_kuchen_mit_schwebender_bierdose