An alle Apple nutzer: Freut ihr euch drauf?

8 Antworten

Guten Tag!

Neues Jahr, neue Betriebsystemversion. Freue mich wieder auf neue Funktionen sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac. Insbesondere iOS 18 bietet diesmal wieder etwas interessantes. Bei macOS halten sich die Neuerungen eher in Grenzen. Deswegen hält sich diesbezüglich meine Begeisterung in Grenzen.

Die Betriebsysteme werde ich aber vorerst nicht installieren. Bei den ersten Versionen kommen immer mal wieder trotz Beta-Phase Bugs vor, es sei denn, die aktuelle RC-Version läuft sehr gut. Müsste mir jemand mal berichten. Warte in der Regel bis mindestens Version x.2. Bis dahin sind die Kinderkrankheiten überwiegend beseitigt. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kurz: Am Montag werde ich daher erstmal auf iOS 17.7 aktualisieren. Beobachte aber, wie die Resonanz zu iOS 18 in den nächsten Tagen ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Da bin ich ganz entspannt.

Bei iOS und iPad warte ich mit dem Update immer mindestens 2 Wochen, ob noch Fehler bereinigt werden.

Bei macOS warte ich mindestens bis Februar, manchmal bis April, bevor ich das installieren.

Das hat sich bisher gut bewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ich habe die Versionen schon etwas länger über die Beta Phase in Nutzung.

Die meisten neuen Features habe nur kurz gestestet und danach ignoriert.

Die Freude hält sich in Grenzen. Da ich den Release Candidate bereits installiert habe, gibt es eventuell auch kein Update mehr für mich.

Nein, weil ich dann wieder mein iPad komplett leeren muss, um das zu installieren, und hinterher wieder alle notwendigen Apps aufspielen darf. Es nervt!

Immerhin hindert der knappe Speicher das Gerät daran, mitten im Unterricht ein Update durchzuführen. Gerüchten zufolge sollen wir neue iPads demnächst bekommen - vielleicht mit mehr Speicher - und dann wird es spannend zu beobachten, ob es das macht. App-Updates kamen schon mal mitten im Unterricht...

clownfish803
Beitragsersteller

Naja, das liegt dann aber evtl. an der Verwaltung der Geräte und IT Infrastruktur.

julihan41  13.09.2024, 17:07
@clownfish803

Es liegt daran, dass Apple seinen Geräten zu wenig Speicher gibt. Man hat teilweise das Gefühl, Speicher ist teurer als Gold, dabei bekommt man den hinterher geworfen - zumindest überall außer bei Apple!

silas1963  19.09.2024, 15:00
@clownfish803

Sehe ich genauso. Zwischendurch auch mal ein bisschen aufräumen dann hat man immer Speicher

julihan41  19.09.2024, 15:07
@silas1963

Ich habe aufgrund meiner Arbeit quasi eine App (OneNote), die ich benutze(n muss). Und diese belegt im normalen Betrieb fast den kompletten Speicher. Da ist nichts mit "Aufräumen". Entweder die App ist drauf oder nicht. Okay, ich kann auch einfach manche Klassennotizbücher entfernen und Klassen einfach nicht mehr unterrichten, aber das ist auch nicht Zweck der Sache.

silas1963  19.09.2024, 15:00

Häää, ich habe bis vor vier Wochen ein altes iPad gehabt von 2017. Wenn dort Updates aufgespielt worden, musste ich vorher Nix löschen und danach wieder neu die Apps installieren. Und ich hatte nur 32 GB Speicher und es hat auch wunderbar geklappt, jetzt habe ich das neue iPad Pro 13 Zoll mit genügend Speicher und mache mir deshalb keine Sorgen.

julihan41  19.09.2024, 15:08
@silas1963

Ich habe aufgrund meiner Arbeit quasi eine App (OneNote), die ich benutze(n muss). Und diese belegt im normalen Betrieb fast den kompletten Speicher. Da ist nichts mit "Aufräumen". Entweder die App ist drauf oder nicht. Okay, ich kann auch einfach manche Klassennotizbücher entfernen und Klassen einfach nicht mehr unterrichten, aber das ist auch nicht Zweck der Sache.

Und bei 13" kann man sich auch gleich einen richtigen Laptop kaufen. Macht dann auch keinen Unterschied in Größe und Gewicht, dafür hat man ein brauchbares System, mit dem man Dinge erledigen kann.

silas1963  19.09.2024, 16:33
@julihan41

Wenn ich das große iPad Pro habe mit Stift und Tastatur brauche ich kein Laptop mehr. Denn die Dinge, die du fürs Lehramt benötigst, kannst du auch mit dem iPad bewältigen. Aber jeder so wie er mag. 😉

julihan41  19.09.2024, 16:39
@silas1963
Denn die Dinge, die du fürs Lehramt benötigst, kannst du auch mit dem iPad bewältigen.

Nein. Alleine Noten darf ich am iPad nicht verwalten. Datenschutz und so. Und den erfüllt Apple nicht - bzw. Apple kann aufgrund von US-Gesetzen notwendige Datenschutzkriterien nicht erfüllen (ist vmtl die bessere Formulierung). Und ich verwalte Noten ungern wie in der Steinzeit.

Daneben hat ein iPad weder richtiges Multitasking noch Inkscape, Xournal++ und vieles mehr.

julihan41  19.09.2024, 16:43
@julihan41

Daneben besitze ich meine Dateien gerne. Das kann ich unter iPadOS nicht, weil sie gefangen sind in proprietären Programmen mit proprietären Lizenzen.

Musste selber erstmal nach schauen - hatte gar nicht auf dem Schirm das es schon wieder was neues gibt.
Das mit den Apps so anordnen wie man es gerne hätte, hört sich schon gut an - vermiss ich manchmal - aber sonst weiter interessieren eig. nicht (auch da ich nicht vor hatte ein neues zu holen (vom preislichen mal abgesehen 😅)).

Liebe Grüße