An Aliens glauben, an Gott jedoch nicht?

9 Antworten

Die Frage ist: Was meinst du mit "an Aliens glauben"? Ich glaube nicht das irgendwelche Ausserirdische mit UFOs hier um die Erde herumschwirren oder das gar in Area 51 Aliens gefangen gehalten werden. Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit dafür dass es auf einem anderen Planeten höher entwickeltes Leben gibt, gegeben hat oder geben wird für recht warscheinlich. Für die Existens eines der vielen Götter, die sich die Menschen bisher ausgedacht haben fehlt mir jedoch jede Grundlage aufgrund welcher diese Annahme (er gibt einen Gott) möglich erscheint.

Unita949393
Beitragsersteller

Vielleicht sind die höher entwickelten Leben für das existieren der Menschen verantwortlich? Das finden wir wohl irgendwann heraus

Stadewaeldchen  29.07.2023, 10:51
@Unita949393
Vielleicht sind die höher entwickelten Leben für das existieren der Menschen verantwortlich?

Möglich aber unwarscheinlich. Die Evolution kann die Entstehung des Menschen aus anderen Tierarten ganz gut erklären.

Es gibt keinen Grund anzunehemn dass Leben in irgendeiner Form nur einmal unter den zahllosen Planeten und Monden im Universum, innerhalb der Milliarden Jahre, entstanden ist.

Ob diese Wesen intelligent sind, und genau wie wir einen Gott erfunden haben, um sich zu erklaeren wo ihr Platz im Universum ist, werden wir nie wissen, wegen der grossen raeumlichen und zeitlichen Distanzen.

Aber was auch immer, ich finde es unter aller Sau dass die JZ in diesem Post so spalten. Das Ziel von Religion sollte sein, Menschen zu vereinigen.

Das es 'Aliens' gibt ist ja auch um Größenordnungen VIEL wahrscheinlicher, als einen ollen Opa mit Bart und Zauberstab, der mit einem Wink Welten `erfurzen' kann.

VIEL wahrscheinlicher.. 😂

Die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben ist ziemlich groß. Auch wenn wir vielleicht nie davon erfahren werden.

Gott oder Götter sind mehr oder weniger eine Frage der Vereinbarung.

Die Frage ob wir im Universum Alleine sind oder nicht konnte noch nicht Geklärt werden.

Die möglichkeit das es neben uns noch andere Lebensformen gibt halte ich für sehr Wahrscheinlich.

Gott ist eine Erfindung der Menscheit und kein real exestierendes Wesen.

Unita949393
Beitragsersteller

Das denke ich ebenso. Ich halte die Wahrscheinlichkeit sogar für sehr hoch, alleine dass bekannt ist, dass es neben unserem Sonnensystem noch andere gibt und das die Wissenschaft bereits Planeten entdeckt hat, die wir nicht erforschen können

naaman  29.07.2023, 08:24

Solange die Beweise für Aliens fehlen, ist es ebenfalls eine Erfindung des Menschen.

Worin soll der Unterschied liegen.

Asurox1986  29.07.2023, 08:36
@naaman

Gott ist eine reine Erfindung, ob es im Universum noch andere Lebensformen gibt ist bisher ungeklärt.Solange nicht das gegenteil zweifelsfrei Bewiesen ist, besteht die möglichkeit auf Leben zu treffen.

Gott ist erwiesenermaßen eine schöpfung der Menschlichen Fantasie, das ist der Unterschied.

14Gungnir18  29.07.2023, 08:36
@naaman

Der Unterschied ist das weiteres Leben im All physikalisch, chemisch und biologisch möglich ist.

Das trifft auf "Götterchen" nicht zu.

oopexpert  29.07.2023, 08:55
@naaman

Der Unterschied ist, dass es mindestens ein Beispiel für die Ebtwicklubf von Leben gibt, nämlich uns. Für Götter gibt es nur Beispiele, dass sich Menschen diese ausgedacht haben.

naaman  29.07.2023, 09:34
@14Gungnir18
 chemisch und biologisch möglich ist.

und möglich ist nicht gleichzusetzen mit 'ist so'.

Möglich kann auch bedeuten 'ist nicht so'.

Man beachte den feinen Unterschied.

14Gungnir18  29.07.2023, 09:41
@naaman

Genau,man beachte den feinen Unterschied zwischen dem was möglich ist und reinen Phantasiefiguren wie Donald Duck oder irgendwelchen "Götterchen".

naaman  29.07.2023, 10:54
@oopexpert
Die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben ist ziemlich groß. Auch wenn wir vielleicht nie davon erfahren werden.

.... und das ist keine Behauptung (siehe weiter oben). Was soll das dann sein.

oopexpert  29.07.2023, 12:04
@naaman

Eine Behauptung, die durch reale Möglichkeiten gestützt wird und uns Menschen als Beispiel für diese realen Möglichkeiten hat...

... Und es wurde nicht behauptet, dass das Universum voller Aliens ist...