Amtsgericht? Betrug?

4 Antworten

Polizisten sind nicht anwesend, bei einzelnen Verhandlungen dafür Justizwachtmeister, aber nicht bei allen. Allerdings sind andere Beteiligte im Saal, z.B. Staatsanwaltschaft, Richter oder Richterin etc. Man müsste schon ziemlich blöd sein, um vor so vielen Zeugen derartig auszurasten und um sich zu schlagen. Falls das passiert werden übrigens die Wachtmeister ganz schnelll erscheinen ( Notrufknopf).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

In Amtsgerichten gibt es auch Justizwachtmeister, die ebenso im Saal sind. Sie sind für die Sicherheit im hohen Gebäude zuständig und dürfen auch Exekutivaufgaben vollziehen.

AnitaAn  08.08.2024, 15:50

Die sind allerdings nicht bei jeder Verhandlung dabei, bei einem kleinen Betrug würde ich mal eher vermuten nicht.

Hoich  08.08.2024, 21:32
@AnitaAn

Selbst da ist i.d.R. ein Justizwachtmeister mit dabei. Bei schwerwiegenderen Fällen sind es auch mehrere und bei besonderen Bedrohungslagen ist dabei auch die Hundertschaft der Polizei.

AnitaAn  08.08.2024, 21:39
@Hoich

Also bei uns ist ein eigener Saalwachtmeister nur bei den alten Sälen, die keine Aufrufanlage haben. Ansonsten sind zwei in einer Loge, die für mehrere Säle zuständig ist, aber nicht in jedem Saal. ansonsten nur bei Haftsachen oder anderen sicherheitsrelevanten Verfahren

Hoich  08.08.2024, 21:47
@AnitaAn

Okay, interessant. Ich bin häufiger mal in Prozessen gewesen und bei uns in der Stadt ist tatsächlich fast in jedem Fall einer, seltener bei zivilen Prozessen und Jugendangelegenheiten. Bei einer bekannten Rockerbande auch mal einige Polizisten samt Absperrung. Das variiert sicher je nach Ort und Gericht.

Ah ja. Jetzt Schiss haben....

Nein,.da wird er sich nicht schlagen aber ich hoffe, dass.du dafür bestraft wirst.

Wenn der Betrogene dich schlagen moechte, muss er das nicht im Gerichtssaal tun. Kann warten bis du wieder zuhause bist, da deine Adresse bei der Personenfeststellung oeffentlich genannt wird.

Der Betrogene wird mit Sicherheit anwesend sein.

AnitaAn  08.08.2024, 15:52

Es stimmt, dass die Adresse bei der Personalienfeststellung genannt wird, allerdings dürfte der Geschädigte - da wahrscheinlich Zeuge - zu dem Zeitpunkt nicht im Raum sein. Aber zwischen gerichtssaal und Zuhause besteht ja auch noch die Mögllichkeit... ;-)