Wildvogel Küken Aufpäppeln?
Ich habe ein Küken gefunden, dass scheinbar aus dem Nest gefallen ist. Ich würde es gerne aufpäppeln, doch habe ich leider keine Ahnung. Habe mit Hilfe von einer Schale mit Küchenpapier ein Nest nachgebildet und dies in warmes Wasser (~35C) gegeben. Habe zuhause Baby Heimchen. Hat jmd noch Tipps für mich?
3 Antworten
Sammle am besten kleine Stöckchen und dazwischen ein bisschen Gras, um es bequem zu machen, dass es sich wie in einem Nest fühlt. Das kannst du in die Schale dann hinein legen.
Da es noch nicht einmal flauschige Federn hat, wirst Du es nicht groß bekommen. Es ist lieb von Dir, daß Du helfen möchtest, daß das Vöglein überlebt, es wäre besser gewesen, es da zu belassen, wo Du es gefunden hast. Die Eltern versorgen es auch außerhalb des Nestes. Sind die Kleinen irgendwie nicht ganz in Ordnung, werfen die Eltern die Jungen einfach aus dem Nest. Das habe ich bereits seit mehreren Jahren erlebt. An unserem Eingang brüten seit Jahren Rauschschwalben. Mein Mann hat öfter, wenn er meinte eine kleine Schwalbe sei aus dem Nest gefallen, diese wieder hoch gesetzt, kamen die Alten und wollten es nicht, haben sie es erneut herausgeworfen.
Also gefressen hat er eben wie nen großer. Getrunken hat er auch gut. Und gekotet hat er ebenfalls.
und der Vogel sitzt nun im Wasser? Setzt ihn unter eine Rotlichtlampe. Gib ihm Wasser mit einer Pipette in den Schnabel und fütter ihn mit Mehlwürmern.
Nein nein, er sitzt natürlich im Trockenen. Nur die untere Schale ist mit warmen Wasser gefüllt. Trinken habe ich ihm gegeben. Hat ziemlich viel getrunken (denke ich mal).
Denkst du das ich es vill nicht doch packen könnte. Er hat es warm frisst, trinkt viel. Und sonst sehr lebhaft.