Ampel schafft Ehegattensplitting ab?

5 Antworten

Hier wird nur die vordergründige political correctness unter dem Stichwort "Frauenförderung" bedient. Vor allem impliziert das Ganze, dass Frauen zu blöde sind ihre Steuerklasse mit Bedacht zu wählen und die staatliche Bevormundung brauchen damit sie endlich mal lernen auf eigen Füssen zu stehen 🤪

Aber reell ist es eben nur Augenwischerei und es wird sich lediglich der Lohnsteuervorabzug pro Monat ändert; man gibt quasi dem Finanzamt ein Darlehen, dass bei der Steuerklärung am Ende des Jahres wieder zurückerstattet wird. Die jährliche Steuerlast wird sich nicht ändern.

Speckbulle
Beitragsersteller

Dein Wort in Gottes Ohr.

Im Ausland lebende Paare machen diese Erfahrung schon, mit der Abschaffung des Ehegattensplitting. Es ist ei ne neue Einnahmequelle, denn die Steuern steigen dadurch und das genau kräftig, wenn die Einnahmen eines Paaren einen großen Unterschied aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Koalitionsvertrag steht dazu nichts, wie auch zu anderen steuerlichen Fragen: Nichts.

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf

Speckbulle
Beitragsersteller

Durchsuch mal den Vertrag nach "Steuerklasse", da steht das Steuerklasse 3 und 5 abgeschafft werden sollen. Das ist die Abschaffung nur man hat sich nicht getraut das Wort "Ehegattensplitting" wahrscheinlich aus Verschleierungsgründen zu benutzen. (Seite 115 unten).

lesterb42  30.11.2021, 08:49
@Speckbulle

Erst einmal danke für den Hinweis. Das haben die sehr gut versteckt. Lohnsteuerklassen beziehen sich aber nur auf den laufenden Steuerabzug, nicht auf die Besteuerung. Dazu müsste man das EStG ändern. Das lese ich dann so nicht heraus.

Speckbulle
Beitragsersteller
@lesterb42

Das ist mir sehr fachmännisch, heisst aber doch simpel gesprochen, was Lohn und Brot angeht, bei nem Brutto Netto Rechner kommt dann Netto das raus was z.B. unter Klasse 4 rauskommt und nicht das was bei Klasse 3 steht. Oder?

lesterb42  30.11.2021, 09:02
@Speckbulle

Keine Ahnung. Die werden IV dann vermutlich nicht so lassen wie ist.

Das Ehegattensplitting findet seine Grundlage in der finanziellen Förderung der Familie.

Dies widerspricht allerdings dem Bestreben LGBTQ+ in den Vordergrund zu stellen.

Mit der Abschaffung des Ehegattensplittingss wird die Familie benachteiligt, und einer Minderheit gleichgestellt.

SPD nd FDP waren gegen eine Abschaffung des Ehegattensplitting.
Die "treibende Kraft" sind dabei die Grünen. Es geht angeblich um eine größere Gerechtigkeit für Frauen. Entsprechend ist es ein "Frauenthema":

Grünen-Finanzexpertin Lisa Paus
Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Elke Hannack
Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB)

haben sich explicit dafür ausgesprochen.

Über Bestandsschutz war nichts zu lesen.

Speckbulle
Beitragsersteller

Ich finde ja das der Vergleich etwas hinkt, zu sagen wir schaffen Klasse 3 und 5 ab, weil die Frau meistens Klasse 5 ist und so trotz geringeren Vedienst mehr Steuern zahlt, da der Familie ja als Topf mehr Geld bleibt. Desweiteren wenn man das innerhalb der Familie wirklich nicht möchte gibt es ja bereits die Möglichkeit das beide Steuerklasse 4 nehmen. Hier wird doch kein "Arbeitsanreiz" für Frauen geschaffen, sondern ein Zwang, wenn dem Haushalt auf einmal ein paar hundert Euro fehlen, gerade auch für Rentner un Alleinverdienrehen nach dem traditionelen Model, wo aufgrund des Alters kaum noch Zuverdienst möglich ist..

EinTeilnehmer  30.11.2021, 13:39
@Speckbulle

Deine "Draufsicht" zeigt den Sachverhalt lebensnah und plausibel.
Wenn ich "die Grünen" zwischen den Zeilen richtig verstanden habe, geht es den Frauen um "Gerechtigkeit für Frauen im Sinne einer Unabhängigkeit hinsichtlich der Arbeits- und Einkommenssituation". Aber du weißt ja: "Politiker und Journalisten teilen sich das traurige Schicksal, daß sie oft heute schon über Dinge reden, die sie erst morgen ganz verstehen." (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)