Welche Topteile für die subwoofer?

1 Antwort

Zwischen Lautsprecher und Verstärker gehören Speakon Kabel und nichts anderes. Bei 1500 Watt würde ich 2,5qmm nehmen. Am Subwoofer würde ich dafür zwei Neutrik NL4 MPRXX einlassen und diese parallel Verdrahten. So kannst du, falls du irgendwann noch zwei Subs bauen solltest diese einfach parallel an die ersten anschließen und hast dann 4 Ohm Last an der Endstufe.

Wenn du schon die fp14k für die Subs nimmst könntest du auch ne fp10k für die Tops nehmen. Dazu noch ein DSP um das ganze sinnvoll zu trennen und evtl ein kleines Mischpult falls du mal mehrere Quellen nutzen möchtest. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Tops kann ich dir leider keine empfehlen, dafür kenne ich zu wenige. Evtl einfach mal entsprechend deines Budgets bei Thomann gucken und Bewertungen lesen. Man kann die auch selber bauen allerdings spart man da nicht unbedingt Geld und es ist mehr Arbeit als ein Subwoofer. Ich habe z.b. AW-Audio PS-3 gebaut.