Welches Kabel vom Topteil zur Box?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lautsprecherkabel, such dir hier eins raus (je nachdem, was dein Amp und deine Box für Anschlüsse haben und wie lang es sein soll.).

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=lautsprecherkabel&oa=smb

Ich würde an deiner Stelle auch nicht das allerbilligste nehmen, ein vernünftiges Kabel hält einfach länger und es gibt kaum nervigere Sachen, als ein Kabel, das während eines Konzerts den Geist aufgibt.

Und um das nochmal deutlich zu machen: Du brauchst ein Lautsprecherkabel, KEINESFALLS ein Instrumentenkabel! Es sei denn, du willst eine teure Stinkbombe bauen.

Raaz91  05.12.2012, 05:42

Ganz genau! Denn wie man sich Vorstellen kann ist der "mini Strom" von Gitarre zu Amp wesentlich geringer, als der Strom der vom Amp zur Box fließt und diese derart zum Schwingen bringt, dass einem die Ohren weg fliegen. Bei uns in der Schule war alles mit Instrumentenkabeln verkabelt... Jedes Konzert 1x Verstärker aus -.-

Ich hab ein ganz kurzes normales Klinkenkabel. Bei mir hat noch nie was geraucht auf der Bühne oder bei 4-5 stündigen Proben ausser mir ;-) und ich spiel meinen Marshall JCM 900 mit ca 70%!!!

hoermirzu  05.12.2012, 17:42

Die Klinkenstecker sagen noch gar nichts, wahrscheinlich ist da ein zweipoliges LS-Kabel dazwischen.

Rocknrollposer  06.12.2012, 16:30
@hoermirzu

Das ist gut möglich. Vielleicht hat ja der Verkäufer damals mitgedacht, wenn ich schon nicht dran gedacht hab ;-)

Passende Stecker und ein möglichst kurzes LS-Kabel, keinesfallst ein geschrimtes! Diese wirken wie Kondensatoren und verändern Dein Signal.

Zwischen Amp und Box brauchst Du einen halben Meter?, da kannst Du auch günstige zweiadrige Flachkabel, Querschnitt min 2,5mm/Pol nehmen, für längere Leitungen sollte man runde Kabel verwenden, die sich nicht verdrehen können.

Ich habe mir aus 2adrigen Stromkabel Boxenkabel gelörtet. Man kann natürlich auch Instrumentenkabel nehmen, aber Audiophile raten zu hohen Querschnitten.