Wie handelt man bei einem Amoklauf?

4 Antworten

Viel wichtiger ist, wie man handeln muss, damit es gar nicht zum Amoklauf kommt. Die Analyse vieler Amokläufe zeigt nämlich, dass da fast immer mehrere Chancen verpasst wurden.

Die Grundregel lautet: Bereits bei Bagatellen entschieden eingreifen! Wenn gemobbt wird, wenn eine Todesliste auftaucht, wenn im Internet oder mündlich Todesdrohungen oder auch nur Andeutungen davon auftauchen, wenn Schüler mit Waffen zur Schule kommen oder Waffen horten, wenn sie nach Sprengstoff und Waffen googeln, kriegen das fast immer verschiedene Leute mit: Die Mitschüler, die Lehrer, die Eltern, die Sozialarbeiterin, ...

Dann muss man die Schüler darauf ansprechen. Erstens sehen die Schüler dann, dass sie wahrgenommen werden. Zweitens gibt ihnen das die Möglichkeit, ihren Frust zu deponieren. Sie müssen niemanden umbringen, um wahrgenommen zu werden. Sie sind nicht alleine. Andere sorgen sich darum, dass es ihnen gut geht.

Mit diesen einfachen Massnahmen hätten die meisten Amokläufe vermieden werden können. Aber wir müssen uns schon die Zeit nehmen, den Schülern und den Kindern zuzuhören.

Nosonoio
Beitragsersteller

Joa stimmt aber es beantwortet nicht meine Frage....ich wollte wissen was man tun soll wenn es passiert wenn er genau vor uns ist und eine Waffe auf uns hält...was soll man machen?

Diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Auch dieser Grundsatz "ruhig bleiben" ist ein absoluter Witz. Ich befand mich schon in der Situation, dass mich ein Hund verfolgte. Da bin ich um mein Leben gerannt und auf einen Baum geklettert (wobei ich eigentlich gar nicht klettern kann). Adrenalin und Panik haben mich da rauf getrieben und es war gut so. Wäre ich ruhig geblieben ... keine Ahnung.

Es gibt sooooo viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Wenn die Schule sehr weitläufig ist, könnte es sein, dass man den Amoklauf nicht mal mitbekommt. Wie viele Amokschützen sind es? Meistens ist es nur einer, gab aber auch schon mehrere. Welche Waffen werden benutzt? Wie nahe hört man die Schüße? bewegt sich die Szene von mir fort oder auf mich zu? Wie hoch ist das Zimmer in dem ich mich befinde? Kann man über ide Fenster entkommen? Kann man den Gang noch benutzen? Gibt es in der Nähe einen Notausgang? Hat mein Lehrer eine geheime CIA Ausbildung genossen und holt aus seiner Lehrertasche eine 9mm?

Aber im Grund muss ich sagen, wenn es sich um eine Situation "Ich oder die anderen" handelt, dann ganz klar ich. Ich würde alles tun um am Leben zu bleiben. Wenn das bedeutet, dass ein paar Klassenkamaraden sterben, wäre das okay für mich. Hauptsache ich nicht.

Nosonoio
Beitragsersteller

Ja verstehe. Aber man muss ja drotzdem irgendwie handeln so was sollte man als klassengemeinschaft machen wenn er genau vor uns steht und eine Waffe auf uns hält...

ThomasWeuster  14.04.2023, 12:05
@Nosonoio

Ich hoffe du verstehst, dass da immer noch sehr viele Variablen dabei sind. Das kann man nicht pauschal beantworten.
Welche Waffe hat er? Maschinenpistole? Dann wird es ein Massaker! Was willst du da machen? Oder ist es ein Revoler, den man nach 9 Schuss nachladen muss? Bei 30 Leuten in der Klasse kannst du glück haben und der 10te sein. Dann könnte man zwischen dem Nachladen handeln.
Wie weit steht der Amokläufer weg? Drückt er jedem die Pistole an den Kopf? Dann könnte man versuchen in zu überwältigen. Steht er weit genug weg ist es wiederum eine Exekution -> keine Chance.
Hat der Amokläufer überhaupt eine Waffe? Hab auch mal gelesen, dass jemand mit einem Schwert rumgelaufen ist.
Stehen Gegenstände in der nähe die man auf den Amokläufer werfen könnte? Stühle, Rucksäcke, eventuell kleinere Tische?
Nee Sorry, dass ist alles viel zu unwegbar. Keine Chance da eine sinnvolle Antwort zu geben. Außerdem hast du noch sowas wie Emotionen. Wenn du in Schockstarre bist kannst du nicht handeln. Wenn du voller Adrenalin bist, bist du vielleicht so "high", dass du was völlig dummes machst.

Sich hinter einem Tisch zu verstecken und ausharren ist sicher nicht die richtige Option wenn er Schusswaffe hat, da Holz kein Schutz vor Kugeln bietet. Wenn möglich Flucht oder Angriff wenn er nachlädt ist das sinnvollste. Sinn machen würde es wenn man ihn als Gruppe von allen Seiten angreift, immer in Bewegung bleibt und mit gegenstände bewirft und kampfunfähig macht. Aber Theorie und Praxis sind immer unterschiedliche Sachen. Am besten man kommt gar nicht erst in eine solche Situation. Und jeder Mensch reagiert anders in so einer Situation.

Ich würde durchs Fenster rausspringen und wegrennen von der Schule.

Nosonoio
Beitragsersteller

Joa ich glaube aus dem 4 Stock zu springen ist nicht das beste da du sofort sterben wirst und wenn du überlebt dann mit gebrochenes Körperb

Ferkelfreund  14.04.2023, 10:49
@Nosonoio

Unsere Schule hat nur 2 Obergeschosse und ganz oben bist du fast nie.

Da ist auch weicher Waldboden, du könntest aus dem 1. OG springen.

Ne, Büsche sind direkt unter den Fenstern, glaube ich.

Geht auch und wenn du schlecht landest und liegen bleibst, verdeckt dich wahrscheinlich der Busch.

Nosonoio
Beitragsersteller
@Ferkelfreund

Meine Klasse ist ganz oben im 4 Stock. Es gibt auch keine Büsche wo wir drauf springen können weil bei uns ein lehrerparklatz ist wo das Fenster ist...wäre schlecht schnell zu sterben...

Ferkelfreund  14.04.2023, 11:09
@Nosonoio

Ja, dann würde ich auch nicht springen.

Leg ein Seil in irgendeinen Schrank, für den Notfall^^

Seilst dich ab.

Finn07082007  14.04.2023, 10:47

😂😭 deshalb sollten immer Lehrer anwesend sein

Ferkelfreund  14.04.2023, 10:48
@Finn07082007

Auch dann springe ich raus und renne weg und lasse mich nicht im Klassenraum abschlachten.

Meinst, der Lehrer juckt mich, wenn es um mein Leben geht?

Finn07082007  14.04.2023, 10:49
@Ferkelfreund

Du wirst vom Gebäude rennend eine Zielscheibe sein und erst recht abgeschlachtet werden.

ThomasWeuster  14.04.2023, 10:53
@Finn07082007

Du schaust zu viele Filme. Der Amokläufer hat keine selbstschiessenden Laser vor der Schule montiert. Wenn der Amokläufer in der Schule ist, wie soll er dann die draußen rumlaufenden Schuler abschlachten?

Ferkelfreund  14.04.2023, 10:53
@Finn07082007

Nein.

Weil der geht nicht zum Fenster und guckt, wen er im Park erschießen kann, wenn er da 20 LEute im Klassenraum töten kann.

Außerdem trifft er mich nach ca 15 Sekunden nicht mehr.

Finn07082007  14.04.2023, 11:52
@ThomasWeuster

Natürlich nicht aber genau das ist in der Vergangenheit passiert, dass bei Evakuierungen (geplant oder nicht) ohne Ende Leute erschossen wurden.

Dass man sich im Raum verbarrikadiert wurde nach etlichen solcher Vorfälle erst "vorgeschrieben" (bezogen auf die USA jz).

ThomasWeuster  14.04.2023, 12:11
@Finn07082007

Ja hmm ... von sowas halte ich nix. Da muss man wohl auch unterscheiden zwischen "allen" und "einzelnen". Statistisch gesehen mag es sinnvoll sein um die Anzahl der Opfer insgesammt klein zu halten. Für den einzelnen ist es aber nicht sinnvoll, da dieser eventuell auf seinen Tod wartet. Deswegen würde ich immer anhand der Lage entscheiden und wenn sich für mich die Möglichkeit ergibt aus dem Fenster zu springen und weg zu laufen, dann würde ich das tun.
Das es ein paar Doofbratzen gibt, die aus dem Klassenzimmr gehen, den Hauptausgang rauslaufen wollen und somit dem Amokläufer direkt in die Arme ist klar. Ich denke genau für die ist diese Pauschalisierung vorgesehen. Würde man sagen "springt aus dem Fenster und lauft weg" wird es auch welche geben die aus dem 4 Stock springen, selbst wenn keine Gefahr für diese Gruppe besteht. Deswegen würde ich immer auf meinen Verstand hören.

Finn07082007  14.04.2023, 12:54
@ThomasWeuster

Ja klar, kann man nicht einfach pauschal beurteilen. Aber wenn pauschal, dann würde ich klar sagen: nicht springen!