Was sollte man machen bei einem Amoklauf in der Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal folgendes in all den Jahren gab es weniger Amokläufe an Schulen als Menschen die von Kühen getötet wurden. Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn jemand mit einer Waffe vor dir steht ist es sinnvoll dass du dich einfach gar nichts tust außer dem was deine Lehrkräfte dir sagen außer es kommt dir extrem spanisch vor. Du bist für so Extremsituationen gar nicht ausgebildet und kannst daher in 10 von 11 Fällen einfach nur falsch reagieren und selbst wenn du richtig reagierst müsstest du viele Entscheidungen treffen und bei jeder kommen Konsequenzen auf dich zu. Die meisten Menschen kommen gar nicht erst in solche Situationen und daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du auf dem Klo bist kannst du dich einfach auf den Boden legen wenn das eintretbare Kabinen sind die meisten schauen nicht auf den Boden wenn sie mit einer Waffe zielen und sind. Nicht darauf aus jemanden der da alleine auf dem Klo auf dem Boden liegt zu zerballern. Die meisten Amokläufer wollen Kontrolle und Machtausübung fühlen um eine leere und Machtlosigkeit zu kompensieren. Und es hat nichts mit macht zu tun auf jemanden zu schießen der da so herliegt. Eine andere Chance hast du nicht

  1. Wegrennen --> Raus
  2. Wenn wegrennen nicht geht: Verstecken/verbarrikadieren
  3. Wenn 1 und 2 keine Option (mehr) ist und er zb die Tür eintritt zum Klassenzimmer --> Kämpfen. Nicht "ergeben" sondern irgendwas Schweres nehmen (Stuhl, Wasserflasche...) und draufschlagen.

verreisterNutzer  11.02.2022, 21:23

Mein Klassenzimmer ist ca 10 Meter von mehreren Brücken und der Innenstadt und der Altstadt entfernt soll ich da einfach reinlaufen. Da sind so viele Minigassen und Verstecke, dass ich obwohl ich da seit 14 Jahren lebe, immer noch nicht in jeder Gasse war.

sushimett  11.02.2022, 21:33
@verreisterNutzer

Es geht darum, aus der Schusslinie zu kommen. Du musst einfach wegrennen von der Schule, wohin genau ist egal. Ein Schul-Amokläufer wird sich seine Opfer in der Schule suchen und ihnen nicht bis in die Stadt hinterherjagen. Selbst wenn er es lebend aus der Schule schafft(unwahrscheinlich), er wird dir auf der Flucht kaum mehr über den Weg laufen.

"einige" deiner Lehrer haben also schon Amokläufe mitbekommen? Wo gehst du denn zur Schule? Die Liste an Amokläufen in deutschen Schulen ist durchaus überschaubar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Amokl%C3%A4ufen_an_Bildungseinrichtungen

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit dass du auf dem Weg zur Schule einen Verkehrsunfall erleidet deutlich größer als dass es bei dir einen Amoklauf gibt.

verreisterNutzer  11.02.2022, 21:40

Ich gehe in Baden Würtenberg auf ein normales 8 Jähriges Gymnasium. Mein Dad hatte auch nicht in der Schule einen Amoklauf mitbekommen, sondern er wurde mit einigen anderen Personen auf offener Straße angeschossen. Meine Lehrer hatten häufig die Läufe in anderen Ländern in einen Austauschjahr mitbekommen und nur eine hier in Deutschland.

verreisterNutzer  11.02.2022, 21:48
@DerRoll

Es war in Deutschland einer. Mehr wollte uns unsere Lehrerin nicht sagen, sie hätte aber gesagt, dass sie direkt nach der Tat umgezogen ist, weil sie egal wo sie in der Stadt oder in der Schule war immer Errinerungen daran hatte

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering .. mach dir kein Kopf ..

verreisterNutzer  11.02.2022, 21:50

Mein Vater ist bei einem schwer verletzt worden, ist zwar schon Jahre her aber trotzdem. Bevor meine Eltern es mir gesagt hatten, hatte ich gedacht, es kommt sogut wie nie vor. Aber auch die Amokfahrten steigen leider dramatisch.