Aminosäuren, IEP, Gel-Elektrophorese?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Aminosäuren amphoter sind, hängt ihre Ladung vom pH-Wert an. Im Sauren sind sie positiv geladen, im Alkalischen negativ. Durch die unterschiedlichen Seitenketten haben sie unterschiedliche IEPs, sind also bei einem bestimmten pH-Wert unterschiedlich geladen. Gepaart mit unterschiedlichen Molekülgrößen und Polaritäten wandern sie nicht nur in unterschiedliche Richtungen, sondern auch unterschiedlich schnell, bzw. in der gleichen Zeit unterschiedlich weit.

Am IEP haben sie dann sowohl eine positive, wie auch eine negative Ladung (das Betain, oder Zwitterion). Dann können sie sich im el. Feld nicht mehr bewegen.

verreisterNutzer  15.04.2022, 23:02

Die Auszeichnung hast du verdient🙏🏻