Amerikanischen Führerschein für 100€, von Deutschland aus online machen?

10 Antworten

Nein, selbst wenn du ihn vor Ort, in den USA machst, kommt es auf einige Faktoren an, wenn es um die Anerkennung/Umschreibung geht.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Wenn das möglich wäre, würde niemand mehr zur Fahrschule gehen 😉

wenn sie den bei uns anerkennen ist es optimal,ist aber risikokapital

Nein, natürlich nicht. Da sich in den USA die Bedingungen von State zu State unterscheiden (und auch die Anerkennung unterschiedlich ist, könnte man dies nichtmal pauschal beantworten).

Dazu kommen Dinge wie Aufenthaltsdauer im jeweiligen Land. Ich habe z.B. eine kanadische class 5 in einer dortigen Province gemacht (entspricht umgeschrieben hier der Klasse B) und ich musste belegen, dass ich mich im dort tatsächlich min. 185 Tage aufgehalten habe. Und nein, es hätte auch nicht nur der Stempel im Pass gereicht. In meinem Fall (da ich dort zu Schule gegangen bin) wurden z.B. Schulzeugnisse verlangt. An denen konnte man erkennen, dass ich durchgängig dort war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Das ist glücklicherweise nicht möglich. Soweit wie ich das mitbekommen habe, muß man einige Sachen vor Ort machen.

Außerdem gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten. Bei einigen muß man wohl eine Fahrprüfung machen, bei anderen nicht.

Der Führerschein ist nur so "teuer" weil man theoretisch und praktisch ausgebildet wird. Das ist durchaus wichtig. Wer aufpasst, anständig lernt, sich unter Kontrolle hat, der bezahlt keine 2000 Euro dafür.