Amerikanischer Motorradführerschein in Deutschland anerkennbar?

4 Antworten

Wenn Du den Führerschein der Klasse A umschreiben lässt, wirst Du ein Vermerk mit Schlüsselzahl 80 bekommen, sofern Du mindestens 21 bist.

Damit darfst dann dreirädrige Fahrzeuge der Klasse A fahren, aber kein Motorrad der Klasse A, dies erst ab Vollendung des 24. Lebensjahr.

80: Nur für Inhaber einer Fahrerlaubnis für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse A, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_9.html

Hallo,

das kommt darauf an, in welchem US-Bundesstaat du die Fahrerlaubnis erworben hast.

Hier die offizielle Liste dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_11.html

Steht also in deinen US-Führerschein die Codezahl 6, so wird er nicht "frei" übertragen, du darfst keine Motorräder hier fahren.

Beim Führerschein aus Michigan wird nur die Klasse "operator" und damit nur die Klasse B prüfungsfrei umgeschrieben. Auch das steht in der hier schon zitierten Anlage 11:

Soweit in der Spalte „Klasse(n)“ nicht „alle“, sondern nur eine bestimmte Klasse oder bestimmte Klassen genannt sind, erfolgt aufgrund dieser Klasse(n) nur die Erteilung der Klasse B.

Somit musst du für die Prüfung für die Klasse A machen. Und da der Vorbesitz nicht anerkannt wird und du noch keine 24 Jahre alt bist, kannst du nur die Prüfung der Klasse A2 machen. Nach zwei Jahren kannst du dann die Aufstiegsprüfung ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Etwas diffizil. Generell gilt:

  • Eine im Ausland erworbene Führerscheinklasse kann nicht umgeschrieben werden wenn der Inhaber das in Deutschland geforderte Mindestalter für die inländische Klasse nicht erreicht hat.

Sprich: Wenn du eine vergleichbare Klasse für die Klasse A in den USA erworben hast kann diese nicht umgeschrieben werden bevor du 24 Jahre alt bist.

Relevant: Anlage 11 FeV

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_11.html

In welchem Staat hast du denn den Motorradführerschein erworben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

969669
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Es ist mir bewusst, dass ich einen Führerschein mit Mindestalter grundsätzlich nicht vor Erreichen des Mindestalters umschreiben kann.
Der Punkt, der mich jedoch auf die Idee gebracht hat, ist folgender:
Klasse A hat nur das Mindestalter 24, wenn davor keine 2 Jahre der A2 im Besitz war.
Nun besitze ja nicht den A2 für 2 Jahre, jedoch den "großen" Motorradführerschein aus den USA.
An was für eine Behörde müsste ich mich denn wenden, um die Frage wirklich zu klären?
Der Motorradführerschein wurde in Michigan erworben.

Gaskutscher  31.08.2019, 08:44
@969669

Zuständig -> Führerscheinstelle

Michigan ist ja schon mal positiv da sonst keine weiteren Prüfungen verlangt werden.

Das du problemlos den A SZ 80 bekommst -> eher unwahrscheinlich, einige Behörden scheitern ja anscheinend schon bei normalen Anträgen von Deutschen für Deutschland daran.

Den A kannst du nicht direkt ausgestellt bekommen, dafür müsstest du 24 Jahre alt sein.