Amerikanische Oldtimer bei uns fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos einen amerikanischen Klasdiker bei uns in D anmelden und fahren. Erst ab ende der 80er Jahre gab es Euronormen. Auch zur Lautstärke ist es bei alten Autos viel einfacher als bei modernen. Und ja die darf man problemlos original fahren um den wunderschönen Klang eines 8 Zylinders genießen zu können.

Suche nach Us Car Werkstätten und Klubs in deiner Nähe und du wirst erstaunt sein, was möglich ist.

markezzm20
Beitragsersteller

Und wie lange wird das noch gehen. Ich meine dass man diese Autos garnicht mehr fahren darf. Ist da schon was absehbar?

Danke fuer deine Antwort

Salue

US-Autos entsprechen dem US-Standart für die Abgase und den Lärm. Dieser ist bei den Abgasen viel strenger als die Europäische Norm 1979. Die Amis hatten längst Katalysatoren drin, während wir in Europa erst mitte der 1980er Jahre damit angefangen haben.

Der Lärm wird vermutlich vom TüV nachgeprüft werden müssen, wobei 1979 die Normen noch nicht so streng waren.

Solche Autos können, nach der Einzelzulassung problem im Alltag gefahren werden. Sind sie in einem guten originalgetreuen Zustand, ist eine Zulassung als Sammlerfahrzeug (H-Kennzeichen) aber möglich.

Ich fahre selber einenn AMC Concord 4.2 l mit Handschaltung aus dem Jahr 1978. Dieser wurde seinerzeit als Direktimport von einem Schweizer als Neuwagen in den USA bestellt und konnte problemlos zugelassen werden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Europa, KFZ)

Wenn er Erstzulassung 1979 ist, werden ja auch die Normen von 1979 angezogen...

Du brauchst dafür eine entsprechende Abnahme beim TÜV sowie die Zulassung... dann darfst Du das Fahrzeug, wenn es den deutschen Sicherheitsvorschriften entspricht, auch hier fahren.

markezzm20
Beitragsersteller

Haette ich nicht gedacht. Also ist Straightpipe in diesem Fall erlaubt? Muss man es dann als Historisches Fahrzeug anmelden oder kann man theoretisch daily damit fahren

Gluglu  13.02.2023, 11:26
@markezzm20

Vielleicht lassen wir einfach mal die coolen pseudoamerikansischen Worte weg!

Du brauchst für das Fahrzeug eine TÜV- Abnahme. Und wenn das Sachen angebaut sind, die nicht original bzw. in Deutschland nicht zugelassen sind, dann kommst Du damit auch nicht durch den TÜV. Das ist nichts Anderes als bei allen anderen Fahrzeugen auch. Willst Du die nicht originalen Teile aber trotzdem fahren, brauchst Du speziell dafür eine Einzelabnahme... und dann werden die Dinger eingetragen. Kleinere TÜV- Prüfstellen machen sowas; wir haben bei uns auch so eine, die die Geschichte mit Oldtimern macht.

Ruf beim TÜV oder Dekra an. Die können es Dir typgenau sagen.

Biker552  13.02.2023, 15:05

Du kannst theoretisch ohne Probleme einen alten Ami zugelassen bekommen. Wenn er original ist auch ohne Probleme wenn die Karre sehr laut ist. Auch einen zeitgenössischen Umbau bekommst Du als Oldtimer hier zugelassen. Ich habe unter anderem einen 79 er GMC Pickup, das ist mein Daily Driver mit H Kennzeichen. Nur ein gewerblicher Einsatz kann problematisch sein. Der positive Nebeneffekt ist eine pauschale als Steuer (egal ob 2 Liter Benziner oder 7 Liter Diesel, Du zahlst immer das gleiche) und diese dummen Umweltzonen können Dir egal sein, selbst wenn er sonst was ausspuckt, Mit H Kennzeichen darfst du rein! Vor Mitte 1969 hast Du beim TÜV nicht mal eine Abgasuntersuchung! Ganz klare Empfehlung für einen Ami mit H Kennzeichen!!!