ameisenplage....was kann ich tun?

5 Antworten

Außer Chemie wirst du das nicht viel tun können. Die Hausmittel wie Backpulver, kochendes Wasser nützen nichts!

Ich meine - "naturverbunden" ist so ein Begriff, den man sich gefällig anheftet - die Ameisen fressen einen ja auch nicht auf und spritzen auch keine Ameisensäuren, wenn sie lässig wegwischt! Aber gut, ein kleines Kind kann das nicht sondern reibt hastig, worauf sie sich heftig aber gesundheitlich unbedenktlich mit Ameisensäure wehren. Ich verstehe das Problem schon!

Ohne Giftköder in der Box (Baumärkte oder Rossmann) wird da nix möglich sein (dann nehmen andere Tiere wenigstens keinen Schaden) - selbst dann ist der Erfolg (die Absenz der Ameisen) nicht garantiert!

Bei Ameisen hilft wirklich nur, sich damit abzufinden oder sie abzumurksen. DIe buddeln sich überall wieder durch. Die gewöhnlchen Ameisenarten im Garten stehen auch nicht unter Naturschutz. Du musst sie ja nicht komplett ausrotten, nur da, wo ihr immer sitzt. Mach die Ecke möglichst unattraktiv für Ameisen, also nicht rumkrümeln mit Lebensmitteln oder süße Getränke verschütten.

Dongaman  08.07.2013, 18:59

Es gibt u.a. die Veraschung nach R. Steiner (siehe Landwirtschaftlicher Kurs, Antroposophie) und meinen o.g. Tipp, sicher noch mehr - Frequenzen wären z.b. mein Stichwort. Da wird uns die moderne Wissenschaft noch überraschen und manchen Großmutters Tipps blass aussehen lassen (auch wenn ich diese eigentlich mag). LG

engelbutterfly
Beitragsersteller

und wie murkst man sie ab??

FrauAntwort  02.04.2013, 23:02
@engelbutterfly

Es gibt Ameisenköder in der Drogerie und im Baumarkt/Gartencenter (lies die Gebrauchsanweisungen, ob es für Haustiere schädlich ist - ich glaube, aber nicht). Wenn du in NRW wohnst, kannst du das auch im Raiffeisenmarkt kaufen.
Warte erst mal das Frühjahr ab. Vielleicht ist es dieses Jahr ja gar nicht so schlimm. Es gibt immer mal wieder "Ameisenjahre" mit enorm vielen Viechern. Dann wieder Jahre mit ganz wenigen.

Wenn sich eine Insektenart derart ausbreitet, dass man fast schon von einer Invasion sprechen kann, dann stimmt oft etwas am Ökosystem nicht (abgesehen von einigen invasiven Arten wie der Wanderheuschrecke, die alle paar Jahre oder Jahrzehnte plötzlich kommen und genau so schnell wieder verschwinden und keiner weiß richtig warum).

Gib mal eine Beschreibung Eures Gartens. Was habt Ihr für Boden, welche Gehölze, Stauden, Blumen, Gemüse usw.? Wie groß ist die befallene Fläche? Wie groß ist Euer Garten insgesamt? Liegt der Garten in der Sonne oder im Schatten? Wässert Ihr Euren Rasen häufig und regelmäßig, oder ist es eher ein Naturrasen, der auch mal Trockenperioden überstehen muss? Haben Eure Nachbarn auch Probleme mit Ameisen? Welche Tiere kommen außer Ameisen noch bei Euch vor? Brüten z. B. Vögel bei Euch? Der Wendehals ist z. B. auf Ameisen spezialisiert. Arbeitet Ihr mit Kunstdünger? Wachsen hin und wieder auch mal Pilze in Eurem Garten? Habt Ihr viel Moos im Rasen?

Im Drogeriemarkt (Budnikowski, dm, Rossmann, ...) bekommst Du "Loxiran" von der Firma Neudorff - ein hochwirksames Anti-Ameisenmittel. Das gibt es als Steumittel oder als Spray.
Das Spray ist eher für den Innenbereich geeignet, das Streumittel ist für den Garten optimal, leider nicht ganz billig, aber sehr sehr ergiebig.

Ich verwende Zimtpulver das mögen die Ameisen nicht und verschwinden in andere Gefilde. Ich kaufe eine 1ooog Dose unde das reicht für sehr große Flächen. Damit sie nicht ins Haus eindringen mache ich "Zimtsperren" bei bedrohten Fenstern oder Eingängen. Bei bedrohten Pflanzen rundherum einen kreis ziehen.