Ameisen im Rasen dauerhaft bekämpfen?

3 Antworten

Recherche:

Gegen Ameisen helfen stark duftende Substanzen und Hausmittel wie Knoblauch, Zimtpulver, Lavendel, Nelken, Wacholder, Kerbel, Thymian, Majoran, Zitrone, aber auch Essig oder ätherische Öle wie das speziell gemischte Ameisenöl sollen als Mittel zur Ameisen-Abwehr helfen und sie auf andere Laufwege vertreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Du nennst Ameisen tatsächlich Schädlinge? Im Rasen und sonstwo sind sie keine Schädlinge. Sie können es aber werden wenn sie morsche stellen im holz entdecken(Alte Holzfenster,Holzschuppen,Holzgewächshaus ect). Dann gehen sie in die morsche Stellen rein und legen ihre eier ab. Die Ameisen und die Brut haben dann holzzerstörerische Züge,ähnlich Termiten. Ob mans glaubt oder nicht,ist aber so. Aber im Rasen.....?? Übrigens,das zählt auch für die Nacktschnecken,können ebenfalls großen Schaden im Holz machen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

kssmediade
Beitragsersteller

Also ich finde die kleinen Erdhügel nicht besonders Esthetisch, außerdem möchte ich auch nicht in einen solchen Haufen hineintreten am besten noch mit Sandalen im Sommer. Außerdem besteht immer die Gefahr das die Ameisen meine Terrasse entdecken und untergraben.

kssmediade
Beitragsersteller
@PatchrinT

Doch das sieht schon sehr wild aus, sind wohl recht viele nicht nur ein kleiner Haufen eher 10-15 deshalb brauche ich eine dauerhafte Lösung

PatchrinT  22.06.2024, 11:24
@kssmediade

Na gut,ich habe damals mal Ameisenköder genommen,kannste kaufen im Baumarkt. So wie kleine Salzkörner,einfach in die Nester streuen,je Nest einen Teelöffel. Das hilft wirklich. Musste es anwenden weil sie sich in einem alten holzschuppen breit machten und morsche Stellen suchten. Die körner geben sie der Brut und sie sterben dann auch

Ich antworte einmal. Und das ist durchaus ernst gemeint.

Warum stören dich Ameisen im Rasen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist doch egal. Und wenn da Bienen, Hummeln, Käfer, Würmer sind, um so besser.

kssmediade
Beitragsersteller

Sicher sind die Ameisen egal, was leider nicht egal ist sind die Hässlichen Haufen mit welchen Sie meinen Rasen ruinieren. Die können gerne an einem der Hänge oder Randbereich leben aber nicht mitten im Rasen Hügel bauen. Habe jetzt in Ermangelung sinnvoller Tipps wieder 10 KG Cypermethrin bestellt ... vielleicht haben sie ja noch ein tipp was außer diesem Mittel hilft.

kssmediade
Beitragsersteller

Achja und es wurde Fipronil oder Spinosad empfohlen, welches ich ebenfalls bestellt habe. Ist ja ein Fraßköder vielleicht wirkt das besser als das Gießen mit Cypermethrin