Ameisennest im Blumenkübel bekämpfen

11 Antworten

Hallo Queckenhamster,

seit letztem Jahr haben wir einen Garten auf den ich sehr stolz bin und den ich ohne Gift und Chemie in eine Oase verwandeln wollte.... Nach einigen Verlusten und Schäden habe ich schweren Herzens dann doch zum Gift gegriffen und tröste mich, dass es für die Tierchen vielleicht weniger "schlimm" ist einen schnellen Tod zu sterben als mit Hausmittelchen (heißes Wasser, Backpulver, Duftölen) gequält zu werden.

So lange sie nur in einem Topf sind wäre eine Abschreckung mit Duftöl einen Versuch wert. Der tut niemand weh, auch der Pflanze nicht (außen am Topf). http://www.haushaltstipps.net/tipps/ameisen-bekaempfen-9-tipps.html#axzz3ADFUT7ff

LG, Hourriyah

Hallo Queckenhamster,

es gibt in Baumärkten Spritzmittel (eher Gießmittel), das man in den Topf schüttet und die Ameisen dann kaputt gehen.

Ich selbst halte nicht so viel davon, zumal ich Katzen im Haus habe.

Du kannst aber auch Folgendes versuchen: Mische Backpulver mit Puderzucker (1:1) und streue kleine Häufchen an die Eingangslöcher zu ihrem Bau.

Die Ameisen fressen gerne Süßes und verfüttern das auch im Bau.

Was sie nicht wissen, ist der Umstand, dass Backpulver aufbläht, wenn es feucht wird und die Ameisen dann platzen.

Das dauert zwar länger - aber ich bin damit neben Ameisen auch schon Silberfischchen im Haus losgeworden!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Besorg dir Ameisenköder in der Drogerie und stell sie neben den Kübel oder auf die Erde. Die Ameisen tragen den köder ins Nest und füttern die Brut damit. alle gehen ein und werden Dünger ;). Guck mal nach Blattläusen, Ameisen betreiben Viewirtschaft und siedeln Blattläuse auf ihren Pflanzen an. Kein Witz. die Ameisen selbst bringen die Pflanzen nicht zum mickern, die schaden ihnen eigenlich eher nicht.

Hab ich schon zig mal so gemacht. Ameisen in Kübeln sind bei mir Alltag, immer wenn sie sie los bin tauchen in der nächsten Saisin wieder Königinnen auf und bohren sich rein ;).

.......bevor man die Ameisen bekämpft, hat dein Zitronenbaum vielleicht Schildläuse ??

Die Ameisen leben von den Ausscheidungen , eine klebrige Flüssigkeit......

Untersuche deine Pflanze am besten mit der Lupo.....sitzen an Stengeln u. Blättern und sind unbeweglich.

Wenn an meine Zitrus Ameisen kommen, haben sie meistens Schildläüse, die ich mit Pinzette und Lupe entferne.

Viel Glück !

Nimm einen kleinen Blumentopf, fülle ihn mit Sägespänen oder Heu oder Sand und stelle ihn umgedreht auf die Erde des befallenen Blumenkübels. Lass ihn etwaa eine Woche da stehen, dann nimmst Du ihn mit Hilfe einer kleinen Schaufel o.ä. runter. Wenn Du Glück hast, sind die Ameisen samt Nest in den Topf umgezogen.

Dasächste Mal einen Untersetzer drunter stellen.