Wasserreservoir im Blumentopf, stehen dann die Wurzeln im Wasser?
Ich habe im Internet eine Anleitung für ein Wasserreservoir im Pflanzkübel entdeckt. Man bohrt seitlich Löcher in den Topf, füllt bis zum Loch mit Blähton auf, Flies drüber und dann Erde.
wenn man den Kübel dann Horst, bleibt unten in der Drainage das Wasser stehen.
Ich finde das eine sehr gute Idee, doch frage ich mich jetzt:
Wenn die Wurzeln der Pflanzen durch das Flies wachsen, dann ständen sie doch im Wasser und bekämen Fäule.
oder wachsen die nicht durch das Flies?
Und denkt ihr dass das ein sinnvolles Konzept ist? ich habe 65 L Mörtelwannen.
1 Antwort
Ja, dafür ist anscheinend das Flies gedacht. Es verhindert, dass die Wurzeln durchwachsen, läßt aber Feuchtigkeit nach oben steigen, wenn der Wurzelballen trocken wird.
Das ganze kann man auch ohne Flies machen, dann wachjsen die Wurzeln in den Blähton hinein. Ist auch nicht so schlimm, Hauptsache der Hauptwurzelballen ist nicht ständig unter Wasser und fängt an zu faulen. Nach dem Prinzip: die Pflanze kann selbst steuern wo ihre Wurzeln hinwachsen. Wenn's zu naß wird, dann wächst sie nicht weiter.
Ja, das mache ich regelmäßig so. Hat sich bewährt. Hat den Nachteil, dass man nixkaufen muß und somit die Leute nix verdienen, die solche Dinge wie Blähton verkaufen wollen.
bevor es Blähton gabe haben wir zerbrochenen Tontöpfe in kleine Splitter zerdrückt und untern 1-2cm hoch in die Töpfe getan.... ging auch prima!