Braucht man für einen Blumentopf mit Loch trotzdem einen 2.Topf?

10 Antworten

Hallo,

ich bin jetzt zwar nicht vom Fach, aber meine Eltern haben mehrere solcher Blumentöpfe mit Loch und Untersetzer im Garten.

Sie brauchen keinen 2. Übertopf, das mit dem Loch und dem Untersetzer ist schon richtig so. Im Untersetzer sammelt sich das überflüssige Wasser und die Pflanze kann dann durch das Loch sich eigenständig an Diesem bereichern. Viele begießen deshalb nur den Untersetzer, weil die Pflanze von allein sich so viel Wasser zieht, wie sie braucht.

Sobald das Wasser (fast) alle im Untersetzer ist, einfach neues nach gießen. So besteht auch nicht die Gefahr sie zu wenig oder zu viel zu gießen.

Liebe Grüße

Kuraiko

nö, das geht genauso, wie beschrieben; in der Unterschale darf immer mal wieder Wasser stehen, gießen so wie es die Pflenze mag: von oben oder von unten

wenn der Untersetzer sehr hoch bist, kannst untern rein kleine Kieselsteinchen /Splitt legen, 1 cm hoch

Hallo Silversun85,

wenn es sich um einen schönen Terrakottatopf handelt und auch der Untersetzer dazu passt, solltest Du den Topf auf solche

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F_4y8CXqOVPQw%2FTDH6yD7BMaI%2FAAAAAAAACnM%2FpJX9ZW6Vmnw%2Fs1600%2Fay2-Fuesse-Tonwaren-Tonfuesse-Tonuntersetzer-Loewenkoepfe-Topfhalter-gaerten-20.06.10%2B345.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.garten-anders.com%2F2010%2F07%2Ftonfue-als-designelement-und-als.html&h=616&w=597&tbnid=qv3RnOP2AI2ZGM%3A&vet=1&docid=Rb7DXEJtiNFNXM&ei=UguCWNmyMobcUYqJidAL&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=2036&page=1&start=20&ndsp=18&ved=0ahUKEwjZo6KK5dDRAhUGbhQKHYpEAroQMwhFKCMwIw&bih=677&biw=1131

Füße stellen, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann, dann macht es auch nichts, wenn einmal etwas Wasser im Untersetzer steht, das ist sogar gut für das Kleinklima (feuchte Luft)!

Das Loch wird mit Scherben, Steinplatten o.ä. abgedeckt, darauf eine 2-3 cm Schicht aus Blähton oder Lavabruch als Drainage!

Brauche ich nun trotzdem einen 2. Zwischentopf um Fäule oder sowas vorzubeugen?

Nein, die Pflanze kommt direkt in den Terrakottatopf!

Falls es sich um einen normalen Tontopf handelt, kannst Du ihn in einen Übertopf ohne Loch stellen, dann aber von Zeit zu Zeit nachsehen, ob Wasser im Topf steht und dieses abgießen, oder unten eine Schicht Blähton einbringen, auf der der Topf steht, aber dabei nicht im Wasser ist! Trotzdem Kontrolle nicht vergessen!

MfG

Norina

Das ist ja genau richtig um Fäule zu verhindern.

Normalerweise benutzt man große schwere Töpfe nur als "Übertopf" und pflanzt die Pflanze in einen leichteren, der meist besser zu dem Wurzelballen passt.. Auch Übertöpfe brauchen ein Abflussloch, damit sich kein Wasser staut.

Du kannst auch direkt in den Terracottatopf pflanzen, dann wird nur der Transport der Pflanze im wahrsten Sinne des Wortes "schwerer", z. B. wenn man sie mal abduschen muss...und man soll ja zum Umpflanzen den Topf immer nur "1 Nr. größer" nehmen.

wiesele27  19.01.2017, 18:39

Übertöpfe dürfen kein Abflussloch haben, sonst läuft das Giesswasser auf den Sims, den Blumenständer oder dahin wo der Topf steht.

Entweder Blumentopf mit Untersetzer oder Blumentopf mit Übertopf

Norina1603  20.01.2017, 10:22
@wiesele27

Das ist richtig, wenn man aber einen Übertopf benützt, sollte man öfter kontrollieren, ob Wasser drinnen steht und das dann entfernen!

Blindi56  20.01.2017, 11:49
@Norina1603

In dem Fall ist es gehupft wie gesprungen, da der Übertopf auch ein Loch hat UND einen Untersetzer. Hier kommt es dann nur auf das Gewicht an, und wie groß der Terracotta-Topf ist.

Man hat normalerweise Übertöpfe, damit es schöner aussieht (als ein Plastiktopf, der die Feuchtigkeit aber besser hält) und der Standplatz vor auslaufendem Gießwasser geschützt ist.

Also: man braucht keinen 2. Topf, kann aber...

Norina1603  20.01.2017, 13:28
@Blindi56

Man hat normalerweise Übertöpfe, damit es schöner aussieht

Richtig und ich würde keinen meiner schönen Übertöpfe mit einem zusätzlichem Untersetzer "verschandeln"!

Also: man braucht keinen 2. Topf, kann aber...

Genau ;-)

Blindi56  20.01.2017, 13:33
@Norina1603

In der Frage steht aber nun mal, es sei ein Terracottatopf mit Loch und Untersetzer. Ich hab auch einige solche. Dabei sind die Löcher mit rausnehmbaren Gummistopfen verschlossen....