Wo gibt es billige Blumentöpfe?

3 Antworten

also kein untersetzer kostet fast 95,-- es gibt auch günstigere, auch in gartencentern oder baumärkten, oder bei kik oder in ebay-kleinanzeigen oder oder oder...............

depinnbarger  27.04.2016, 15:10

habe ich auch erst so verstanden. Gemeint ist glaube ich 8 Kübel mit Untersetzer ca. 100€ mit der Frage nach einer günstigeren Variante.

Man braucht keine speziellen Kübel. Gemüse kannst du in jedem Gefäß anbauen, das unten ein Loch gegen Staunässe hat. Idealerweise sollte es nicht schwarz sein, sonst wird die Erde im Sommer zu heiß.

Günstige Pflanzkübel für Tomaten, Gurken, Kohl etc. sind:

  • Reis- und Kartoffelsäcke: Gratis als Abfall in vielen Asia-Läden und Restaurants. Ansonsten billig auf eBay.
  • Kisten vom Sperrmüll: Gratis, wenn keiner guckt.
  • Wäschekörbe: Stellen Schrottsammler manchmal gratis vor die Tür ... ;-)

Günstige Blumentöpfe für Kräuter, Spinat, Radieschen etc. sind:

  • Halbierte Getränkekartons
  • alte Halbschuhe und Stiefel
  • Plastikflaschen (Boden abschneiden, mit Hals nach unten aufhängen)
  • Joghurtbecher

chefdeparty
Beitragsersteller

Zur anzucht nehme ich e schon Klopapierrollen ;) Du hast mich gut beraten. Ich werde die Pflanzen direkt in die Erdsäcke setzen und evtl. noch Untersetzer kaufen. Villeicht noch Kapuzinerkresse dazu pflanzen damits schöner aussieht. Jetzt muss es erst mal zu schneien aufhören.

halbsowichtig  28.04.2016, 15:06
@chefdeparty

Sind das normale Erdsäcke aus dem Baumarkt? Die sind meistens aus so wabbeliger Plastikfolie, dass sie auseinander fallen, wenn die Pflanze darin größer wird. Oder sie bilden Falten, in denen dann die Staunässe fault.

Säcke aus Gewebe sind da besser, weil sie Luft und Feuchtigkeit durchlassen.

Du kannst auch bei der Gärtnerei Deines Vertrauens nachfragen. Zum Teil werden gebrauchte Töpfe da nicht weiter verwendet, sondern weggeworfen - in dem Fall bekommt man manchmal einen Stapel Töpfe gegen Spende.