Wie lange müsst ihr in einer mittelgroßen Stadt auf einen freien Platz im ambulant betreuten Wohnen warten?

Gar nicht 50%
2 Jahre 25%
Mehr als 2Jahre 25%
6 Monate 0%
1 Jahr 0%

4 Stimmen

4 Antworten

Zwei Jahre ist sehr, sehr lange! Ob mittelgroße Stadt oder nicht, wenn Du eine Kostenzusage vom Kostenträger hast, kann es theoretisch in 1-2 Monaten losgehen!

Penguin8  26.06.2024, 15:22

Es kann. Falls man zufällig in eine Lücke reinrutscht. Dann kann das sogar noch im gleichen Monat klappen.

verreisterNutzer  23.11.2023, 19:41

Die Kostenzusage habe ich schon längst. Es liegt daran, dass hier niemand freie Plätze hat. Alle überlastet.

kummerfrei  23.11.2023, 20:04
@verreisterNutzer

Das finde ich heftig. Echt alle? Das geht doch gar nicht. Hast Du schon einmal richtig viel und dauernd genervt? Ich arbeite in einer vollstationären Einrichtung, auch mit Warteliste (die ich in der länge allerdings immer stark anzweifele). Gut, ist eine Suchteinrichtung und da kommt öfter was dazwischen oder die Anfragenden halten es absolut nicht mehr aus und wechseln zu einer anderen Einrichtung. Ist natürlich ein Unterschied, als ambulant

Aber ich würde echt Stress machen, sonst kommt der Eindruck auf, ach, die kommt offenbar gut alleine klar. Oder mal übers Gesundheitsamt als Unterstützung zur Beschleunigung?

Mehr als 2Jahre

Ich arbeite in diesem Bereich. Und ich kenne Fälle wo welche schon vier Jahre warten. In Hamburg und anderen Städten sind die Wartelisten endlos lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nicht

noch nicht vorhanden bzw zum glück nicht

2 Jahre

Leider ist es so, dass es bei dem Thema große Engpässe gibt. Das du nun schon solange wartest tut mir von ganzen Herzen leid.