Amazon Discount?

29.03.2025, 18:21

Edit: Nachtrag: Jetzt kam ich doch noch an den Support. Die musste anscheinend Rücksprache halten, hatte etwas länger gebraucht; Amazon entscheidet sich klar für den Rückversand. Also de facto geht das Paket dann zurück nachdem ich es 2 Wochen lang genutzt habe, bis ich mir ein Gerät um 50 bis 100 Euro günstiger hole. Amazon hat mittlerweile den gleichen Preis, will aber lieber das das Paket zurückgeht. Betriebswirtschaftlich versteht das .. sicher jemand.. für mich nicht nachvollziehbar und gelinde gesagt absoluder Nonsense :D

30.03.2025, 13:30

Noch ein Nachtrag:

Amazon hatte schließlich Rabatt angemeldet. Man sagte mir das man es vorher nicht tat, da der Vorgesetzte nicht da war. Alles andere wäre auch totaler Unsinn gewesen. Das Produkt muss also nicht zurückgeschickt werden und ein Chat mit dem Support kann sich also durchaus lohnen.

4 Antworten

Aber geht Amazon nachträglich Rabatte ?

Hatte da auch schon mal nachgefragt. Gab keinen nachträglichen Rabatt, sollte es zurückschicken und neu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 17:56

Ok danke. Das is ja dämlich das die das so entscheiden. Vielleicht hats was mit deren Händlerverträgen zu tun.

Schreib den Support Chat an. Haben die bei mir letztens auch gemacht. Also auf Kulanz würde das eventuell gehen.

Martin, Support80  29.03.2025, 17:52

Kannst du auch jetzt schon machen und den Fall schildern.

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 17:56
@Martin, Support80

Ne anscheinend nicht. Habs versucht aber an der doofen KI komm i net vorbei.

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 18:19
@Martin, Support80

Nachtrag: Jetzt kam ich doch noch an den Support. Die musste anscheinend Rücksprache halten, hatte etwas länger gebraucht; Amazon entscheidet sich klar für den Rückversand. Also de facto geht das Paket dann zurück nachdem ich es 2 Wochen lang genutzt habe, bis ich mir ein Gerät um 50 bis 100 Euro günstiger hole. Amazon hat mittlerweile den gleichen Preis, will aber lieber das das Paket zurückgeht. Betriebswirtschaftlich versteht das .. sicher jemand.. für mich nicht nachvollziehbar :D

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 17:48

Ah interessant. Die haben das also schonmal gemacht hm verstehe. Ja ich dachte auch das wär ja Quark wenn die das nicht tun würden. Angenommen da gibt es 5000 solcher Leute am Tag (oder mehr ka) und schicken es dann zurück. Amazon muss dafür ja ne Politik haben, die sind ja recht groß. Anschreiben aber erst nach Erhalt oder?

Das sagt ChatGPT :

Das ist eine gute Frage! Amazon bietet in der Regel keine nachträglichen Rabatte auf bereits getätigte Bestellungen. Wenn du das Produkt innerhalb der 30-Tage-Kulanzfrist zurückschickst, erhältst du den vollen Betrag zurück. Anschließend kannst du das günstigere Angebot bestellen. Ein Rabatt für den ursprünglichen Kauf wird normalerweise nicht gewährt.

Es ist richtig, dass Amazon durch die Rücksendung zusätzliche Kosten entstehen, aber sie haben klare Richtlinien für Rücksendungen und Kulanz. Das heißt, auch wenn es teurer für Amazon wird, ist eine nachträgliche Preisanpassung nicht Teil der regulären Praxis.

Wenn du trotzdem unsicher bist, könntest du den Kundenservice von Amazon kontaktieren und nachfragen, ob in deinem speziellen Fall eine Ausnahme möglich wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 17:44

Ja eben das der Knackpunkt. Es kommt denne teurer. Wesentlich. Das Paket ist recht groß. Ich dacht auch schon das ich mal nachhake. Betriebswirtschaftlich gesehen wäre es Blödsinn.

Bezahlt ist bezahlt. Wenns nicht zufällig von der selben Firma ist, eher nicht. Schreib sie mal an, ansonsten schickst du es einfach zurück. Was sollen wir da ausrichten?

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 17:42

Die Frage ist nicht was ihr ausrichten könnt. Bezahlt ist nicht gleich bezahlt. Rückgabe.

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 18:08
@FragestellerD

Sag mal leidest du unter Doofheit ? Was die Frage dann soll ist nicht meine Aufgabe dir zu erklären. Das musst du Dir selbst erarbeiten und beantworten. Die anderen habens verstanden. Du net.

FragestellerD  29.03.2025, 18:27
@Pintaow

Du leidest offensichtlich unter Dummheit. Ich habe dir die Frage eindeutig beantwortet. "Eher nicht, schick zurück". Und du dementierst das, und tust genau das, was ich sage.

Pintaow 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 18:35
@FragestellerD

Räum dein Zimmer auf und bring den Müll runter ! ;)

FragestellerD  29.03.2025, 18:54
@Pintaow

Du sagst ich sei dumm, tust aber genau das was ich sage, und dein Konter ist eine beleidigung. Schachmatt :)