Ist es erlaubt, Fotos von Gebäuden zu verkaufen?

5 Antworten

Die Frage ist auch: wer kauft sowas ?

viele bieten sowas an

und da du keine berühmte Fotografin bist (mein Bruder studiert fotografie) ist da auch nicht viel gehe zu erwarten

abgesehen vom oben erwähnten geringen Interesse

Gebäude darfst du von öffentlichen Wegen ohne Hilfsmittel wie Leitern, Drohnen usw. fotografieren. Diese Bilder kannst du auch verkaufen, außer wenn Personen im Mittelpunkt stehen.

Klar kannste die verkaufen, aber wenn du das im großen Stil machst brauchst du halt ne gewerbliche Anmeldung.

Probleme kanns geben wenn Dinge urheberrechtlich geschützt sind und den Hauptteil des Bilds darstellen. Z.B. eine Fassade die von einem Künstler gestaltet wurde. Das könnte u.U. zu Problemen führen, natürlich müsste der Urheber dazu aber zuerst mal davon Wind bekommen.

Frage ist nur ob jemand sowas kauft. Insbesondere bei Fotos Gebäuden die von jedem Horst schon 1000x fotografiert wurden, dürftest du wahrscheinlich kaum Abnehmer finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Jein. Es gibt Gebäude auf denen liegt ein Urheberrecht. Z.B. der Eifelturm. D.h. Du solltest das Vorher abklären.

Ach je, Jede/r meint mit schönen Fotos Geld verdienen zu können.

Es gibt Milliarden Fotos im Netz und viele da von zur freien Verfügung.

Geld verdienst Du nur damit wenn Du außergewöhnlich tolle Fotos hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald ich weiß darfst du Die Bilder nur gewerblich verwenden, wenn du eine Erlaubnis hast. Aber das sollte mit öffentliche Gebäuden klar gehen, solang die Bilder selbst geschossen wurden.