Ein Souvenir shop, möchte meine Fotos als Postkartenformat verkaufen, Probleme-Verlag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Anwalt, ohne jegliche Gewähr sehe ich die Sache so:

Möglicherweise schließen einige Souvenirshops Verträge mit Verlagen oder mit Franchise-Partnern ab. Wenn ein Souvenirshop-Inhaber seinem Vertragspartner vertraglich zugesichert hat, nur Produkte von diesem einen Vertragspartner und keine Postkarten von Konkurrenten zu verkaufen, dann muss er sich natürlich daran halten.
Das wäre aber eine Vereinbarung zwischen einem bestimmten Verlag und dem Shopinhaber. Dir könnte da überhaupt nichts passieren. Für deine eigenen Fotos hast du die Urheberrechte und auch (wenn du keine Persönlichkeitsrechte von Dritten verletzt hast, die fotografiert wurden) alle Veröffentlichungsrechte. Du darfst deine Fotos als Postkarten an den Souvenirshop verkaufen. Ob der Souvenirshop die dann weiterverkaufen darf, oder irgendwelche Verträge dem entgegenstehen, ist dann nicht deine Sache.

Wenn ich selbst ein Buch schreibe und dafür die Urheberrechte habe, dann darf ich mein Buch selbstverständlich auch ohne Verlag drucken lassen und verkaufen oder als E-Book veröffentlichen.

Von Experte habakuk63 bestätigt
Bei Büchern weiß ich, das man so an sich ohne Verlag, nicht einfach seine eigene Bücher verkaufen darf oder täusche ich mich da extrem und bin fehlinorfmiert?

Nö das ist Quark, du kannst genauso deine eigenen Bücher ohne Verlag verkaufen, wie du auch deine eigene Musik ohne ein Plattenlabel vertreiben kannst. Der Verlag erledigt nur die Produktion, Vertrieb, Werbung, Rechtliches etc.

Könnte ich deswegen abgemahnt oder noch schlimmer vom Verlag angeklagt werden?

Nö. Solange deine Bilder kein Urheberrecht brechen, kann man dich auch für nix anklagen. Wie schon gesagt wurde, kann höchstens der Laden selbst verklagt werden, wenn er Exklusivrechte mit einem Verlag vereinbart hat. Das ist aber eher unwahrscheinlich und davon wüsste der Inhaber auch im Normalfall. Und selbst wenn der Inhaber nix davon wüsste, und deine Postkarten trotzdem aufnimmt, wäre es ziemlich unwahrscheinlich dass es überhaupt rauskommt. Wie auch immer hat es mit dir sowieso nix zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003