Am oder A1?
Hallo ! Ich bin 14 Jahre alt und werde demnächst 15 . Ich bin gerade am überlegen , da ich unbedingt einen Moped/Mottorad Führerschein machen will , wegen der Unabhängigkeit und des Spaßes , ob ich einen am oder einen A1 Führerschein machen sollte . Einerseits wäre ich mit dem Am Führerschein schneller Unabhängig, aber mit dem A1 könnte ich auch richtig coole Sportler fahren und auch deutlich schneller . Da ich hin und hergerissen bin , wollte ich nach eurer Meinung fragen , was ihr mir empfehlen würdet ?
4 Antworten
Ist eine Frage des Budgets. AM macht in meinen Augen wenig Sinn, da nur begrenzt sinnvoll und man kann darauf nicht aufbauen. A1 macht da deutlich mehr Sinn. Ist unterm Strich aber auch teurer, genauso wie eine A1 Maschine plus drumherum teurer ist, als ein AM Roller. Du kannst natürlich mit A1 auch AM Fahrzeuge fahren.
Ich persönlich würde mir das Geld für AM sparen und bis A1 warten.
Das kommt vor allem auf dein Budget an....AM kostet dich mit moped um die 2-2500€...während du für a1 inklusive Klamotten u gebrauchtem moped schon 7-8000€ brauchst
Hallo,
1 Jahr länger warten und dann direkt den A1 Schein machen.
Hat neben der Zeit zum Sparen auch noch weitere Vorteile.
Wer überstürzt zahlt meist doppelt !
In der Klasse A1 ist AM beinhaltet. Kannst also trotzdem "nur" einen AM-Roller holen und später auch in der Führerscheinklasse aufsteigen (A1 > A2 > A)
Aber würde dann der A1 Führerschein auf dem am aufbauen , das ich weniger zahlen müsste ?