Moped kaufen mit 16?

2 Antworten

Guten Tag,

du solltest dir erstmal die Frage stellen: ''brauchst du ein Moped''.

Wenn du vielleicht nicht arbeiten gehst und Nebenbei noch Schule, im Verein bist und Freiwilligendienst in der Kirche machst oder so wird die Frage eventuell auf nein fallen.

Ich persönlich habe mir eins geholt weil es bequemer ist von A nach B zu kommen. Man sollte sich allerdings bewusst werden das wenn man viel fährt auch viel Sprit und Verschleiß zahlen muss.

Es klingt übertrieben und ja ist es auch, eine Tankfüllung kostet vielleicht 10€ und die hällt auch erstmal für paar Tage (kommt aber auf die Fahrweise und Häufigkeit an).

Vergessen darfst du allerdings auch nicht die Kosten für einen neuen Roller, neue Markenroller kosten gerne mal ab Werk über 2.000€, Chinaroller fangen auch bei 1.500€ ca. an. Natürlich kannst du dir einen gebrauchten kaufen aber ich rate dir dich mit dem Thema Roller ein wenig auseinander zu setzen um zwischen guten- und Fehlkäufen unterscheiden zu können. Machst du ein Fehlkauf, steht der Roller gerne und lange in einer teuren Werkstatt oder du machst es selber und wie beim jeden Anfänger geht gerne mal was schief und man muss noch mehr reparieren. Zudem kostet ein gebrauchter Markenroller auch zwischen 500 - 800€.

Der Roller muss angemeldet werden was auch 70€ im Jahr kostet.

Falls du aber ein brauchst falls du doch gemütlich und schnell von A nach B kommen möchtest sind hier ein paar zuverlässige Rollermodelle: Peugeot Speedfight 2, Peugeot Jetforce, Aprilia SR 50 und Yamaha Aerox.

Baum Kauf solltest du auf paar Dinge achten: E- und Kickstarter funktionieren, Licht funktioniert, der Roller beschleunigt gleichmäßig, beim beschläunigen wird ändert sich das Motorgeräusch nicht wirkürlich (bedeutet Geräusch geht rauf runter rauf runter), der Roller sollte nicht getunted sein, läuft ruhig, gleichmäsig im Stand und regelmäsiger Öhlwechsel (solltest du dann auch machen).

Jetzt habe ich so viel geschrieben, dabei hast du nur gefragt ob sich das lohnt oder nicht. Auf die Frage ob es sich lohnt kann ich nur mit Ja antworten. Ich persönlich habe zwar sehr viel Geld in mein Roller gesteckt und durfte mir nach einem halben Jahr einen neuen kaufen aber durch den Roller habe ich die Möglichkeit zur Arbeit zu fahren, zur Schule, etc. Wenn du dir Gedanken machst wegen dem Führerschein könntest du dir einen Minijob suchen. Das ist aber ein anderes Thema. Kaufe weise und mit Fachsissen und hoffe das nicht sehr viele Kosten auf dich zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja na klar ist das dumm.

Du hast den Führerschein A1 und darfst Maschinen bis 125 Kubik und maximal 15 PS fharen, damit erreicht man etwa 120 kmh.

Was soll es bringen mit 60 kmh rumzuschleichen? Das ist reine selbstverzwergung.

DragonAnime  22.07.2024, 13:48

Guten Tag,

es ist so wie der Ersteller es gesagt hat, 125er werden überteuert verkauft und nach der Benutzung wird man sie mit bisschen pech schwer wieder los.

Der Verlust ist imens mal man genug wieder heraus bekommt um eine große zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

jnama 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 12:01

Ist halt kult und man kann selber viel dran machen. Außerdem find ich keine guten A1 Motorräder für nen normalen preis :(