Am Ende der Facharbeit ein Fazit und ein Schluss?

2 Antworten

Zu einem Schluss einer Facharbeit gehört auf jeden Fall ein Fazit, bezogen auf die genaue Fragestellung, die du ja normalerweise am Anfang deiner Arbeit gestellt hast.

Dazu gehören zu einem Schluss noch weitere Punkte, etwa eine Entwicklung in der Zukunft, Verbesserungsmöglichkeiten, ... . Hängt natürlich vom Thema deiner Arbeit ab!

Hier wären noch ein paar Vorschläge:

http://www.festschrift-gerd-fritz.de/files/tsis/modul2/sk.html

Lese gerade du schreibst über die Migrationsbewegung. Da wäre natürlich ein Blick in die Zukunft ideal. Falls du z.B. nur die Migrationsbewegung in Europa hast, könntest du auch einen Vergleich mit anderen Ländern ziehen, etwa USA. Oder auf frühere Migrationsbewegungen verweisen.

Kommt drauf an wie du es aufteilst. In den Schlussteil gehört nunmal ein Fazit.