Fazit und Schluss einer Erörterung Schreiben wie?
Wie schreibe ich ein Fazit und Schluss in einer Erörterung, kann mir jemand auch Beispiele geben es ist wirklich wichtig Danke
2 Antworten
Im Fazit kommst du zu einer Entscheidung, entweder für oder gegen die Sache oder vielleicht einem Kompromis und begründest den anhand der von dir erörterten Punkte, wobei du dazu sagst, welche Punkte für dich Ausschlaggebend waren.
Beispiel anhand der Erörterung "Sollen Lehrer Hausaufgaben aufgeben?"
Da könnte das Fazit so lauten:
Es mag Lehrer geben, die nur um des Hausaufgabengebenwillens sich irgendwelche überflüssigen Aufgaben ausdenken. In diesen Fällen sollte man davon absehen, weil sie nur die Freizeit der Schüler unnötig einschränken. Aber generell ist es sehr wichtig, wenn der Schüler Hausaufgaben kriegt, da er so zu Hause überprüfen kann, ob er mit dem gelernten auch selbständig zurecht und nur so merkt, ob er das gelernte auch wirklich verstanden hat. Außerdem festigt sich das gelernte, wenn man es selbständig noch einmal wiederholt und z.T. Sachverhalte selber erschließen muß.
Meinst Du, dass Du das Fazit von Deinem Schluss noch einmal abheben möchtest ? Also : zuerst Dein Fazit, und dann Dein Schlusssatz ? Wenn dein Fazit zu Ende ist, brauchst Du eigentlich keinen Extra-Schlusssatz mehr. Was willst Du in diesem Schlusssatz noch Neues sagen, was in Deinem Fazit noch nicht enthalten war ? Nur wenn es tatsächlich so etwas geben sollte, würde sich ein "Extra-Schlusssatz" lohnen. Übrigens : "Schlusssatz" ist ein Beispielwort für eine Rechtschreibung mit drei "s" hintereinander. Das wird Dir aber wahrscheinlich nicht so sehr weiter helfen. Aber es ist trotzdem gut zu wissen, oder ?