Am deutschen Wesen soll die Welt genesen pro/contra?

4 Antworten

Weil das eine eine humanistische Einstellung ist und das andere (durch fleißige Arbeit reich geworden) nicht wahr ist. Da machst du es dir ein bißchen zu einfach, zwei allgemein positive Eigenschaften Deutschland einfach mal exklusiv zuzuschreiben, was man auch als verblendet nennen könnte. Unabhängig davon, du bist vermutlich nicht blöd sondern nur ein Troll, und deswegen weisst du sehr wohl in welchem Zusammenhang der Satz berühmt geworden ist; erstens durch den letzten Kaiser im Sinne seiner chauvinistischen Politik, zweitens durch die Nazis.

Im Original lautet der Satz übrigens:

"Und es mag am deutschen Wesen

Einmal noch die Welt genesen."

Womit im Gegensatz zu späterer Deutung eine friedensstiftende Einigung der deutschen Länder unter einem Kaiser gemeint war.

Das fängt einmal damit an, dass von einem "deutschen Wesen" die Rede ist. Selbst die nationalsten Nationalisten konnten mir bisher nicht definieren, was damit gemeint ist. Bayern? Sachsen? Fiesen? Die Mallorca-Säufer? Goethe?

Oder Pünktlichkeit (vergleiche mal die Pünktlichkeit der DB mit der in Japan), Erfindungsgeist (vergleiche mit California oder Frankreich), Gefolgsamkeit (erfreulicherweise vorbei) Geradlinigkeit (s. Doppelzüngigkeit in der Politik) usw usw.?

Und dann das "genesen". Das ist ein imperialer Gedanke, der nicht nur bei den betroffenen Ländern, die dann genossen werden, nicht gut ankommt.

Lebenslust89  01.06.2018, 18:42

die bekanntesten Erfindungen sind von Deutschen weder von Amerikaner noch von Franzosen

Kleidchen2  01.06.2018, 19:30
@Lebenslust89

Welches ist denn die bekannteste Erfindung? Ich hätte auf Rad getippt oder vielleicht Dampfmaschine. Leider fällt mir der Name der deutschen Erfinder nicht ein.

Kleidchen2  01.06.2018, 19:44
@Lebenslust89

Ich führe jetzt keine Debatten über die Anzahl von Medaillen beim Erfinden.

Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.Ein Gedicht von Emanuel Geibel aus dem Jahre 1871, welches die Hoffnung ausspricht, die deutschen Einzelstaaten mögen sich vereinigen.www.wikipedia.org

Dir ist schon klar, dass von der Welt die Rede ist?

Wer dem Fragesteller zustimmen möchte, sollte vielleicht diesen Artikel lesen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/selbstueberschaetzung-wir-sind-alle-helden-1.1924370-2

Selbstüberschätzung "Die meisten sind sich der verzerrten Selbstwahrnehmung nicht bewusst"

Diese beispielhafte Anmaßung, du bist ja bei weitem nicht der einzige der so denkt in Deutschland, ist für die EU bestimmt nicht gesund. Viele Deutsche produzieren sich zu gerne als Weltmeister in allem positiven. Natürlich seit ihr auch die Proeuropäersein-Weltmeister.

Meistens hat das nicht viel mit der Realität zu tun.

Flüchtlinge? Also wenn ich zu dem Thema in der deutschen Presse lese, dann im Kontext: Abschiebung.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-05/ellwangen-abschiebung-verhinderung-fluechtlinge

https://www.merkur.de/politik/fluechtlingsheim-ellwangen-200-fluechtlinge-verhindern-abschiebung-polizei-verraet-detail-zr-9843656.html

https://www.focus.de/politik/videos/bisher-keine-abschiebung-knapp-550-000-abgelehnte-asylbewerber-leben-in-deutschland_id_5972011.html

https://www.focus.de/regional/erfurt/fluechtlinge-jede-zweite-abschiebung-in-thueringen-scheitert_id_9022827.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/kampagnen-der-bundesregierung-fluechtlinge-abschieben-und-abschrecken/20983096.html

http://www.fr.de/politik/meinung/kommentare/vereitelte-abschiebung-in-ellwangen-fluechtlinge-haben-zu-kuschen-a-1499051

Das könnte ich noch seitenweise fortführen!