Wieso sagen mir Freunde im Ausland immer mal wieder "am deutschen Wesen soll die Welt genesen"?

11 Antworten

Klinkt so als wären wir Der Zahlmeister der Nation.

besser wäre !  ...Denk ich an Deutschland in der Nacht .....

Wieso? Eine im Prinzip gute Frage, aber Dummheit von Menschen, die man nicht kennt, lässt sich schlechterdings nicht erklären.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Weil sie zu recht den Alleingang der deutschen Regierung ab September 2015 mit Grenzöffnung und Masseneinwanderung für falsch halten.

Vor allem ärgert sie, dass Merkel alleine entschied, sich anfangs als hypermoralische Gesinnungsethikerin feiern ließ, alle Welt nach Deutschland einlud und dann mit Druck und Drohungen die Eingereisten anderen Ländern aufzwingen wollte.

Wieder einmal hat das Ausland den Eindruck, dass die Deutschen einen Hang zur Maßlosigkeit und zur Überheblichkeit haben und nicht akzeptieren wollen, dass andere Länder eine andere Einwanderungspolitik machen.

Der Eindruck entsteht durch die Haltung der deutschen Politik, von Kanzlerin Merkel (CDU) und Finanzminister Schäuble (CDU), deren Austeritätspolitik, einhergehnd mit den Spardiktaten.

Merkel "Deutschland ist der Gewinner des Euro", dem mag so sein, nur wer sind dann die Verlierer und warum sollten diese das bleiben wollen?

"Deutschland ist mit dem Euro weitergekommen, als Hitler mit seinen Panzern. Willkommen im 4. Deutschen Reich" antwortete der britische The Guardian.

Frankreich verlangte von Altkanzler Kohl (CDU) die DM aufzugeben und dem Euro beizutreten, als Gegenleistung für den Verzicht auf sein Vetorecht gegen die Wiedervereinigung.
Die Vorstellung, nicht nur Frankreichs, war es gewesen ein wiedervereinigtes Deutschland zu schwächen, durch den Beitritt zum Euro.
Daraus wurde bekanntlich nichts, weshalb verbreitet der Eindruck entsteht, dass der Verlierer des 2.Weltkrieges das Ergebnis der Geschichte konterkarriert.

Aktuell steht Deutschland in der Kritik von IWF, OECD und EU Kommission wg. seiner Rekordüberschüsse im Export. Die Handelsbilanzüberschüsse Deutschlands sind die Schulden der importierenden Länder.
Was nicht zuletzt an den Niediglöhnen in Deutchland liegt.
Weshalb der IWF in seinem jüngsten Bericht Deutschland vor sozialen Spannungen warnt.

Sie sind einfach ausländerfreundlich und da sie schlicht nicht immer nur "bitte", "danke" und "Hofbräuhaus" sagen können, demonstrieren sie ihre Deutschkenntnisse mit diesem Satz, den sie aus ihrem eigenen Geschichtsunterricht in Erinnerung behalten haben, als der deutsche Imperialismus behandelt wurde.

Falls sie Engländer sein sollten, ein Tipp:
Antworte ihnen mit

             Rule, Britannia! Britannia rule the waves !