Am Berg Anfahren?

3 Antworten

Wenn ich Bergauf anfahre dann lasse ich das Bremspedal los und gebe etwas Gas wärend ich die Kupplung kommen lasse, das dauert nur 1-2 Sekunden, da fängt der Wagen gerade mal an nach hinten zu rollen, aber da ich Gas gebe beim Kupplung Kommen lassen, rollt der Wagen nur vorwärts.

Naja, der alte Trick mit dem Anfahren am Berg bezieht sich auf die altmodische, mechanische Handbremse: Einen Hebel im Auto, der einen Seilzug betätigt, der Bremsklötze auf die Bremsscheiben drückt.

Moderne Autos haben elektronische Feststellbremsen. Heißt, irgendeinen Knopf oder Mini-Hebel, der dem Auto eine elektronische Mitteilung gibt, dass doch jetzt die Bremsen festgemacht werden sollen.

Und da ist es natürlich ein Leichtes, in der Steuerungssoftware zwei, drei kleine Zusatzfunktionen einzubauen: Einmal, dass diese Feststellbremse auch automatisch zupackt, wenn das Auto anfängt in die Gegenrichtung des eingelegten Ganges zu rollen, und einmal dass diese Feststellbremse automatisch aufmacht wenn der Fahrer die Kupplung kommen lässt und Gas gibt. Oder auch, dass die Feststellbremse zugemacht wird wenn man den Motor ausmacht.

Bei so einem Auto kannst du das Thema "Anfahren mit Handbremse" komplett vergessen. Existiert so nicht mehr.

Allerdings ist da Anfahren nur mit den Pedalen auch kein Problem. Dein Auto fängt nicht an, rückwärts zu rollen wenn du den rechten Fuß nicht flott genug von der Bremse aufs Gas wechselst, richtig? Nun, ältere Autos mit mechanischer Handbremse tun das sehr wohl. Die hatten diese Elektronik nicht, die einem das Leben so vereinfacht, da musst man sich noch selbst behelfen - eben, indem man an schwierigen Stellen mit dem rechten Fuß nur das Gaspedal bedient und das Thema Bremsen nicht mit dem Fuß, sondern einer Hand macht.

Du kannst natürlich auch mit der Kuppelung und Fußbremse Arbeiten mache ich auch nur so.

Stehe ich länger als 10 Sekunden dann ziehe ich die Anbremse an.

Anfahren mit etwas mehr gas, Kuppelung kommen und die Handbreme LANGSAM lösen. (Handbremse mit Seilzug) .

Das ist wie du auch selbst schreibst bei jedem Auto anders, ich hatte bei meinem Ford sogar eine extra Taste " Automatische Handbremse mit Berganfahrt die sich dann wie bei deinem Ford automatisch gelöst hat Ansonsten war das immer voll automatisch.. (Kein Seilzug).

Wenn ich den Motor ausgemacht habe, ist automatisch die Handbremse zugegangen. Kein Automatik auto /Schalt.