Am Berg - darf ein Kind mit einem kleinem Hämmerchen Steine zerschlagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da man aber bei uns in Österreich außer fürs "aufs Klo gehen", für alles eine Bescheinigung oder Genehmigung benötigt, frage ich mich ob man das überhaupt darf, oder ist das etwa verboten?

Es ist die Frage.... wenn ein Kind mit einem kleinen Hämmerlein auf Steinen herum schlägt, meinetwegen in einem Bachbett, ist das was anderes als wenn weitere Hilfsmittel verwendet werden und der Boden beschädigt wird. Das ist dann sicher nicht mehr erlaubt. Je nach Gebirgslage ist zu berücksichtigen, dass Steine und Geröll (darunterliegend) gelockert wird.

Du kannst bei der Bergwacht sowie beim Alpenverein nachfragen. Es wird weder ein generelles Verbot noch eine generelle Erlaubnis geben.

Das sogenannte "Strahlen" ist in Österreich abgesehen von bestimmten Orten erlaubt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Strahler_(T%C3%A4tigkeit)

Macht euch also kundig, ob euer Zielgebiet in einer solchen Gegend liegt. Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche.

Woher ich das weiß:Recherche

In Naturschutzgebieten und Nationalparks sicher verboten. Für andere Gebiete sind die Kommunen zuständig. Generell gilt wohl: Lieber lässt man die Mineralien verwittern und dadurch zerstören, als dass Menschen sie mitnehmen dürfen und sich daran erfreuen können.

Kann mir gut vorstellen, daß es auch hier verboten ist.

Man stelle sich den "schlimmsten " Fall vor, nämlich, daß es viele hunderte Bergsteiger gibt, das alle paar Tage, und alle wollen auch so hämmern um etwas zu finden etc.

Da kann an manchen Stellen die Stabilität drunter leiden.

Ich würde an Ihrer Stelle auf Nummer 100% sicher gehen und mich in der entsprechenden Gemeinde erkundigen.

Darf man es nicht und tut es trotzdem und wird erwischt, kann das sehr teuer werden.