Nur ca. 125V an Leitung für Deckenlampe?

Der dazugehörige Schalter. Er funktioniert im Endeffekt wie ein Knopf. Du betätigst ihn und dann geht er zurück in seine Ausgangsposition.

4 Antworten

Dein Schalter ist ein Dimmer, oder? Den du durch Drücken ein/aus schalten kannst und durch Drehen in der Helligkeit verstellen kannst.

Ein Messwert bei 115V rum ist typisch für ein Multimeter, das zu hochohmig ist und daher für solche Arbeiten weder geeignet noch zugelassen ist.

Zwei Möglichkeiten (bitte nicht selber machen, vom Fachmann ausführen lassen!):

Die naheliegende: Der Dimmer furzt rein

Fehlerquellen:

  • Dimmer aus nicht ganz aufgedreht ;)
  • Der Messtrom des Multimeters erreicht nicht die Mindestlast des Dimmers und er macht dadurch nicht richtig auf.
  • Dimmer defekt/Sicherung durch. Durch kapazitive Kopplung (="übersprechen") in den Stromleitungen kann so eine Spannung zustande kommen

Lösung: Zweipoligen Prüfer mit Lastzuschaltung verwenden, um eindeutig zu klären, ob da nun "Saft drauf" ist, oder nicht.

Wenn der anschlägt: Kein wirkliches Problem.

Wenn der nicht anschlägt: Problem suchen. Dimmer zunächst durch Schalter ersetzen und ggf. wieder zurückbauen, sobald der Rest als fehlerfrei angesehen werden kann.

Eventuell ist der Dimmer auch nicht für die gewünschte Leuchte geeignet. Seit dem LED-Zeitalter arbeiten die Leuchtmittelhersteller (dimmbare LED-Leuchtmittel simulieren Glühbirnen, damit Glühlampen-Dimmer funktionieren) und die Dimmerhersteller (bauen LED-Dimmer, die nicht mir Glühlampen können) gegeneinander, so dass es zum Glücksspiel wird. Da muss ein glückliches Paar gefunden werden :)

Dimmer können daher ziemlich giftig sein.

Bei sowas besser Dimmer durch Schalter ersetzen und Dimmer erst wieder einbauen, nachdem der Rest funktioniert.

Die weniger wahrscheinliche Fehlermöglichkeit: Drahtbruch

Auch dann kommen bei hochohmige Messung solch komische Werte raus, da die Bruchstelle wie ein Kondensator wirkt, der weiterhin einen klitzekleinen Stromfluss zulässt. Da ein Multimeter hochohmig ist, bricht beim Messen die Spannung nicht komplett weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn der Schalter wie ein Knopf funktioniert, wo ist dann das Knopfloch?

Rot kann, muss aber nicht unbedingt, bei älteren Leitungen Erde sein. Schwarz sollte Phase sein und grau der N.

Aber nie auf Farben verlassen, immer 2polig messen!

Sieht mir eher wie ein Dimmer aus ein Phasen Anschnittsdimmer.

Kann auch nen Taster sein vom billig Baumarkt Schalterprogramm ( u.a. Kopp)

Dann wurde vermutlich beim bohren eine Ader abgebohrt .

Der N .

sind 2 oder 3 Adern ?

jstimk
Beitragsersteller

3 Adern. Rot (Phase), Schwarz (sollte N sein) und Grau (Schutz denke ich)

Hamvernich  26.08.2024, 21:49
@jstimk

Das wäre dann so nicht richtig .

Der Schalter für diese Lampe hat eine Wippe oder 2 Wippen ?

… und von welcher Ader zu welcher andren hast du gemessen?

jstimk
Beitragsersteller
@Hamvernich

Eine Wippe würd ich sagen. Diese Runden Altbau Taster

jstimk
Beitragsersteller
@Hamvernich

Nein ich hab die Beschreibung mal ergänzt damit du ein Bild davon hast

Hamvernich  26.08.2024, 22:04
@jstimk

Sieht nach Drehdimmer aus , draufdrücken = An + Aus ,

Die Farben im Altbau sind immer mit Vorsicht zu beurteilen.
Normal hier Grau = N , Schw. = Strom für Lampe und Rot auch Strom fürLampe.

nennt sich dann Serienschaltung .

An welchen Farben hast du gemessen ?

jstimk
Beitragsersteller
@Hamvernich

Naja nh Drehdimmer ist es nicht, du kannst wirklich nur drücken für an und aus. Gemessen hab ich an Rot und Schwarz wobei Rot wirklich Strom für die Lampe ist. Wenn ich zwischen Rot und Grau messe bekomme ich keinen Wert

Hamvernich  26.08.2024, 22:12
@jstimk

Also nur Schalter nur drücken.
Hast du mal zwischen schw. und einen anderen gemessen?

jstimk
Beitragsersteller
@Hamvernich

Ja ganz genau. Zwischen Schwarz und Grau hab ich nicht gemessen, da es für mich in dem Moment auch kein Sinn gemacht hat. Wenn Rot der Stromleitende ist

Hamvernich  26.08.2024, 22:17
@Hamvernich

Hab es überlesen , hast ja so gemessen .

schw. + grau ist dann wohl auch nix , ?

jstimk
Beitragsersteller
@Hamvernich

Hab eben nochmal alles gemessen.

Rot + Schwarz = 125V

Rot + Grau = 0V

Schwarz + Grau = 0V

Hamvernich  26.08.2024, 22:48
@jstimk

Ok . Nun holst du dir ein Verlängerungskabel ,Stecker in Steckdose und mit der Kupplung zur Lampe.
Nun messen mit einen Pol ( Strom Kupplung ) zu den Drähten von der Deckenlampe nacheinander alle drei..Wenn nun 230V messen kannst hast du einen N in der Deckenlampe gefunden., wenn nicht ist der N ab.

Zur Probe kannst du das auch noch umdrehen mit dem andren Pol von der Kupplung zur Deckenlampe und findest so den oder die stromführenden Drähte , auch wieder nacheinander alle drei..

Dann haben wir Gewissheit was nun unterbrochen ist..

Vorher an der Kupplung markieren welches Loch Strom und oder welches nicht Strom hat.Das kannst du messen zwischen einem Pol und dem Schutzleiter von der Kupplung. Zwischen N + Schutzleiter = 0 Spannung. Der andere Pol zeigt dann 230 V

jstimk
Beitragsersteller
@Hamvernich

Gibts dazu nh Bild was es beschreibt oder nh Video? Kann mir das irgendwie nicht so ganz Vorstellen wie du das meinst

Hamvernich  26.08.2024, 23:12
@jstimk

Weiß ich nicht ob es dafür Video gibt .

Nochmal gaaanz langsam .

Du mißt doch mit einem Vielfachmeßgerät , oder?

Dann messe doch mal an einer Steckdose

An beiden Polen ( Löchern von Steckdose ) das Meßgerät zeigt 230 V ?

Flips100  27.08.2024, 01:51
@Hamvernich

Vermutlich wird eine Leitung Angebohrt sein ,weil der FS nicht drauf geachtet hat wo die Leitung entlang führt. Kann man gut feststellen wenn man ein wenig den Putz um die Leitung herum vorsichtig entfernt( Auslass) . Dann sieht man wo die Leitung entlang führt und wenn jemand Rot als Phase genommen hat dann war diese Person zumindest nicht dicht im Kasten. Wenn man in einem Bunker wohnt aus dem 2WK , dann gibts da nur 2 Stoffumantelte Leitungen Rot und Schwarz. Wobei Schwarz immer die Phase ist. War bei 2 Abrissversuchen an verschiedenen Bunkern dabei . In den 1970er Jahren war Rot IMMER Erde gewesen. Bei Serienschatung und Sparsamen Verschaltungen ,kam nur bei Serienschaltungen Rot mitunter zum Einsatz da die VDE damals noch in den Kinderschuhen steckte ) 1950-1970er Jahre) . Wenn also man Spannung an Rot misst stimmt was nicht.

Am besten Schalter mal vorsichtig öffnen und nachsehen welche Leitungen darin Verklemmt sind. Dazu auch die Verteilerdose suchen wo die Lampenleitung hinführt.

jstimk
Beitragsersteller
@Flips100

Naja es ist halt Altbau und damals hatte man es ja noch nicht soo genau mit der Einhaltung der Kabelfarben

jstimk
Beitragsersteller
@Hamvernich

Das hab ich ja schon gemacht gehabt ja. Dabei kamen so ca. 230V raus ja