Alu-Backblech für Smoker?

3 Antworten

Ich würde das nicht machen. Die Oberflächen sind bestimmt behandelt (und unbedenklich), aber beim Smoken entsteht schonmal ein ganzer Batzen Schmodder und um den runter zu bekommen würdest du die Oberflächen zerkratzen und das Innere des Bleches freilegen...

Mir wäre da Edelstahl oder auch normaler Stahl wesentlich lieber.

alu kann in verbindung mit säuren z.b. oxidieren. diese bleche sind allerdings für die lebensmittelindustrie hergestellt worden und dementsprechend ungiftig.

Wenn Aluminum erhitzt wird, dann diffundiert viel Aluminium ins Essen. Bei Säuren noch deutlich mehr.

Die Bleche sind für die Lebensmittelindustrie hergestellt. Das heißt aber nicht, dass daadurch kein Aluminium ins Essen gelangt. Lediglich werden irgendwelche Grenzwerte damit nicht überschritten. Trotzdem wirst du damit deutlich mehr ALuinium aufnehmen wie ohne die Bleche. Es bleibt deine Entscheidung aber ich würde es nicht machen. Ich achte aber auch auf sowas.

Ich würde mir vielleicht ein schönes Edelstahlblech lasern lassen. Das ist wirklich hochwertig.