Was passiert mit einem Backblech mit abgebrochenen Lack nach weiterem Gebrauch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Giftig ist es nicht ! Da müsstet ihr schon das ganze Backblech runter würgen .

Natürlich wird sich mit der Zeit etwas lack lösen an den beschädigten stellen aber das wird nicht von heut auf morgen passieren .

Deine Frage ist nicht klar zu verstehen; 'an den Ecken etwas Lack ab'.

Soll der Lack dran sein/bleiben oder stört er? Ist er durch mechanische Beschädigung verschwunden (Bruchkante) oder durch Abnutzung (gleitender Übergang)?

Bei lackierten Blechen ist es wichtig, dass der Lack gesundheitlich unbedenklich ist; dies ist er außerdem nicht, wenn er nicht haftet, abblättert. Somit stellt er nur einen Transport- oder Lagerungsschutz dar, der bei Stahlblechen vor Korrosion schützen soll. Sinnvoll - leider auch teuer - sind Teflon- und Email-Beschichtungen.

Achtung beim Gebrauch lackierter Bleche. Nur geeignete Lacke haften und überstehen Temperaturen bis 350 °C. Es ist nicht lustig, wenn sich Lacksplitter im Kuchen oder in Plätzchen finden.