Altes Telefon mit Wähscheibe anschließen?

6 Antworten

Probier einfach mal aus, ob es funktioniert! Die Wählsysteme (Impulssystem?) sind vermutlich unterschiedlich, so dass es vermutlich nicht funktionieren wird.

Im Grundsatz ja, Du musst aber dann klären, ob das Internet-Modem das sog. impulswählverfahren unterstützt (manche tun das, die meisten aber nicht).

Die normale Leitung die die Telekom bereit stellt kann das alte Impulswahlverfahren (IWV)noch. Moderne Router die als Telefonanlage fungieren bzw. Voice-over-IP machen können das schon lange nicht mehr, die sind auf Tonwahl (MFW) angewiesen.

der Anschluss versteht vermutlich kein IWV (Impulswählverfahren) mehr, der Router sicher auch nicht. D.h. Anrufe entgegennehmen funktioniert, wählen nicht. Es gibt aber Umsetzer dafür, die aus IWV MFV machen. Damit kannst auch wählen http://www.nostalgietelefon.de/PTC/detail.html

Ein Telekomtechniker sagte mir einmal. Mein Gott, sie haben ja noch so ein Drehwählding?! Na dann brauchen sie sich nicht zu wundern,dass es ständig Störungen gibt.Das sagt doch schon was, oder?Also, normaler Telefonanschluss geht heute auch noch irgendwie. Das ist sicher.Mit der Flatrate weis ich jetzt nicht.

Commodore64  29.05.2012, 09:19

Das ist Unsinn, nichts ist Zuverlässiger als die alten Wählscheibentelefone der Post!

Ich hatte auch mal ein Gespräch mit einem Techniker. Anschluß funktionierte, aber nicht richtig. "Dann ist ihr Telefon kaputt" sagte der Techniker. Als ich sagte, dass ich auch ein FETAP 611 ausprobiert habe hat der dann direkt einen Termin gemacht ;)

eiermaier  29.05.2012, 09:22
@Commodore64

Mir kam der Techniker auch nicht koscher vor. Der wollte sich evtl nur davonschleichen,weil er nichts fand. Am Ende war es dann ein Kasten am Ende der Strasse. Nach millionen Telefonaten mit der Telekom,logisch..

Commodore64  29.05.2012, 10:34
@eiermaier

Übrigens, die "Drehwähldinger" lassen sich in 10 Sekunden auf Funktion prüfen.

Gabel rütteln -> Hörer muß knattern => Strom auf der Leitung, Übertrager, Hörerkapsel und Kontakte in Ordnung.

Ins Mikro pusten -> Hörer muß mittelstark rauschen => Übertrager und Mikrofon in Ordnung

Sind beide Tests erfolgreich MUSS das Telefon funktionieren, geht nicht anderes. Ob es klingelt oder wählt ist natürlich immer noch nicht sicher.

Einfach die eigene Nummer wählen, kommt sofort "Besetzt" funktioniert die Wählscheibe.

Beim Einstecken des Telefons muß der Wecker (Läutwerk) mehr oder weniger leise "ping" machen, dann wird es auch bei Anruf klingeln wenn es die Rufwechselspannung bekommt.

Man kann auch ohne Wählscheibe wählen. Jede Ziffer ist eine Leitungsunterbrechung, die Gabel macht nichts anderes. Die "0" ist in Wirklichkeit eine "10". Feuerwehr (112) würde man so rufen: Tap - pause - Tap - pause - Tap-tap. Dabei schnell zählen und die Gabel nur kurz mit langen Fingern der flachen Hand kurz "antatschen" und beim durchzählen der Ziffern keine Zeit verlieren. Eine "3" = "Tap-Tap-Tap" muß man in unter einer Sekunde wählen!

eiermaier  29.05.2012, 10:37
@Commodore64

Ich hab doch so ein Ding nicht mehr.Poste das doch als Antwort an den Frager.

cewe1
Beitragsersteller
@eiermaier

Ne Danke, habe alles mitgelesen und muss jetzt das alte Telefon aus dem Keller mal anschliessen und alles ausprobieren, nicht nur wegen dem Nostalgiefaktor, sondern auch weil häufig Störungen vorkommen, im Klartext war mal wieder den ganzen Sonntag und Montag kein Telefonieren möglich, bei der Tele2 Hotline begründet man das mit Wartungsarbeiten etc.