Altes Netzteil an neuen PC?

4 Antworten

Ist leider nicht gerade der Brülle das Nonameteil von Intertec. Bis auf den ATX Stecker gibt es aber nicht wirklich Änderungen. (auf den alten Mainboards gab es einen 20-Pin Anschluss, heute sind es 24 Pins...dafür haben die Netzteile dann aber einen 20+4 Stecker der auf beide Mainboards draufpasst)

Musst du selber wissen. Kann nicht mit guten Gewissen sagen, dass du das Netzteil einbauen solltest. Für 40-45€ bekommst du schon einige anständige neue Netzteile.

DrunkenSailor93
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Dann wird also noch etwas weiter gespart und auch noch in ein neues Netzteil investiert.

Solltest du nicht weiter verwenden, das Ding ist echt antik

Ich bin recht skeptisch. Das Teil stammt von 2006, scheint aber selbst trotz dessen wesentlich besser zu sein als fast alle neueren Intertech-Netzteile. War das Netzteil wirklich neu (steht da irgendwas von 2016/2017 als Produktionsjahr drauf?) oder ist es ein Jahrzehnt alt? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich es entsorgen, wer weiß, wie die Kondensatoren aussehen. Bei ersterem könnte man es zumindest übergnagsweise noch nutzen, wobei ich trotzdem bald ein besseres verbauenw ürde.

DrunkenSailor93
Beitragsersteller

Erstmals in Betrieb genommen wurde das Netzteil 2010. Da es bisher nicht viele Stunden gelaufen ist habe ich mich gefragt, ob ich es weiter verwenden könnte für einen neuen PC. Werde wohl allerdings aufgrund der allgemeinen Skepsis lieber in ein neues investieren. Soll am Ende ja auch vernünftig werden.

Hey. Ich würde das Netzteil vermutlich auf keinen Fall weiterverwenden, an den Anschlüssen hat sich aber nichts verändert, außer, dass heute für Festplatten und LAufwerke oftmals die flachen Stromkabel benötigt werden und nichtmehr die dicken, mir fällt der Name gerade nicht ein. Es ist Steinalt und hat sehr sehr sehr wahrscheinlich eine schlechte Spannungsregulation. Aber worauf es natürlich erstmal hauptsächlich ankommt, wielange hast du das Netzteil schon in Betrieb?

Es gibt aktuell Netzteile für 50€ die passen sollten.

Aber ich kann dir auch gerne helfen bei der Zusammenstellung des neuen Pcs.