Netzteil wie herum einbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dir überlassen, nach unten hilft das Netzteil besser zu kühlen und der PC läuft insgesamt leiser.

Nach oben wird jedoch die Grafikkarte besser belüftet aber das Netzteil erhitzt sich schneller, zudem gelangt so weniger Staub in den Innenraum.

Konventionell wird es nach unten verbaut aber beides hat Vorteile und Nachteile

korregiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich war bisher der meinung, dass das netzteil so wie so nur in einer richtung in das gehäuse passt.

lg, anna

Das kommt doch darauf an, ob dein PC entsprechende Lüfterauslässt hat.

Hat es keine, dann bleibt ja nur eine Möglichkeit. Oder soll sich die Luft im Netzteil stauen, weil vor dem Lüfterausgang eine Wand ist?

mahirthebozzBos
Beitragsersteller

Hä, das NT zieht doch am Lüfter die luft und gibt sie hinten wieder raus

22Heisenberg22  14.12.2020, 05:45
@mahirthebozzBos

Ja, aber falls unten kein "Loch" bzw. Lüftergitter ist, könnte das Netzteil keine Luft ziehen, was zu Überhitzung führt

22Heisenberg22  14.12.2020, 05:48
@mahirthebozzBos

Dann kannst du es natürlich nach unten einbauen, solltest aber ein Staubgitter haben bzw. installieren ansonsten verstaubt deine Hardware deutlich schneller

EzekyleAbaddon  14.12.2020, 05:49
@mahirthebozzBos

Du hast nicht geschrieben, was du für ein Gehäuse hast.

Aktuelle Gehäuse haben entweder unten und/oder oben Luftauslässe

So kann man das Netzteil entweder nach oben/unten ausblassend montieren, oder aber das innen blassend.