Altes Auto - neues Auto?
Mein geliebtes altes Auto, dass ich seit 10 Jahren gefahren habe, pfeift nun leider auf dem letzten Loch. Ich krieg es nicht mehr durch den TÜV ohne Reparaturen, die den Wert weit übersteigen.
Ich habe nun ein gutes Angebot für ein neues Auto gekriegt (also gebraucht).
Aber da ich das noch nie gemacht habe, frage ich mich, wie das ganze abläuft.
Also mein altes Auto abmelden und das neue anmelden, ist klar. Auch bei der KFZ-Versicherung. Aber sobald mein Auto abgemeldet ist, darf es ja nicht mehr im öffentlichen Parkraum stehen. Sollte ich da jetzt schon einen Händler suchen, der es mir abnimmt?
Und darf ich mit dem neuen Auto schon vor der Anmeldung bis zum Bürgeramt fahren für die Anmeldung? (Also mit dem Nummernschild des alten Autos, das ich auch übernehmen will.
Letzte Frage: darf ich meine KFZ-Versicherung jetzt auch einfach noch wechseln, oder geht das nur zum Jahresende? Und lohnt sich das, weil meine jetzige Versicherung ja weiß, dass ich noch nie einen Unfall hatte, eine neue Versicherung würde mich dann vielleicht höher einstufen?
Vielen Dank für alle Antworten!
5 Antworten
In der Sache kenne ich mich recht gut aus.
Sollte ich da jetzt schon einen Händler suchen, der es mir abnimmt?
Ich würde eher bei Kleinanzeigen, Mobile.de etc. mal schauen ob du von einem Privatmann nicht noch mehr bekommst. Es gibt Leute die suchen Autos zum "basteln" einfach weil es ihnen Spaß macht. Oder eben zum Ausschlachten/Ersatzteillager.
Wenn das nix nutzt dann mal die üblichen Händler fragen.
Tipp:
Versuch es bei kompletten Gebrauchtwagenhändlern. Bei Händern die nur eine Marke haben oder zwei, bekommst du auch nicht mehr viel. Die anderen haben mehr Handlungsspielraum
Und darf ich mit dem neuen Auto schon vor der Anmeldung bis zum Bürgeramt fahren für die Anmeldung?
Nein, das ist verboten. Kennzeichenmissbrauch. Was aber erlaubt ist, wenn du mit dem "alten" Auto zur Zulassung fährst, es ab- und das andere anmeldest, darfst du mit dem "alten" auf direktem Weg nachhause fahren und da dann die Nummernschilder abmachen. Das ist erlaubt. Und du fährst nicht zum Bürgeramt, sondern zur Zulassungsstelle.
darf ich meine KFZ-Versicherung jetzt auch einfach noch wechseln, oder geht das nur zum Jahresende?
Du kannst jederzeit wechseln. Das mit Jahresende ist abgeschafft. Und sobald dein Auto aber abgemelet ist, war es das mit der Versicherung, wenn du sie nicht behalten willst, denn die Versicherung ist an dieses Auto gebunden. Je nach Marke und Modell variieren ja da auch die Preise. Also such dir eine passende neue Versicherung für dein neues Auto und lass dir frühzeitig die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) geben. Die brauchst du zum Anmelden.
Wenn das neue Auto vom Händler kommt, kann er es ja in Zahlung nehmen. Je nach dem was für ein Auto es ist kann es noch gutes Geld bringen als Teileträger oder jemand richtet es sich her.
Ein neues Auto kannst du einfach bei einer anderen Versicherung versichern. Würde aber bei der jetzigen bleiben.
Zur Zulassungsstelle im Landratsamt, nicht dem Bürgeramt, darfst du nicht mit alten Kennzeichen fahren. Es wäre ratsam, jetzt einen Käufer für das Auto zu suchen.
Du kannst die Versicherung jederzeit abmelden und für das neue wieder anmelden.
Das alte Blechgehäuse abmelden bei Versicherer und Zulassungsstelle ( mit der Bemerkung die Nummern zu behalten.) und zu einem Verwerter !
Das TÜV zugelassene neuere Kaufen und anmelden , mit Card der neuen Versicherung und dem Bestandschein .
Den SF Rabatt meldest ja dem neuen oft teureren Versicherer . Der bleibt also .
Ein Kennzeichen für zwei Fahrzeuge ist bei uns eine Straftat und wird richtig teuer, wenn der Fahrer sich erwischen lässt.
Ich möchte das Kennzeichen natürlich für das neue Auto anmelden.
Das ist erlaubt, meinea Wissens nach.
Ja ist es. Aber nur wenn du nach der Ummeldung mit dem alten Auto auf direktem Weg nach Hause fährst. Also nicht nochmal eben beim Rewe anhalten.
Und sobald du zuhause bist -> Kennzeichen vom alten Auto ab und ans neue dran.
Wie geht das denn, ohne Kennzeichen fahren, das wird nichts!
Und mit dem neuen zur Zulassung ohne Kennzeichen wird auch nichts, das alte ist fürs alte Auto, noch nicht umgeschrieben.
Sie will das Kennzeichen übernehmen vom alten Auto.
Heißt: sie fährt mit dem alten Auto zur Zulassung, meldet um und macht die Kennzeichen wieder dran -> an das alte Auto zur letzten Fahrt, die hast du frei. Daher muss sie auf DIREKTEM Weg heim. Da dann Kennzeichen auf das neue Auto drauf machen. Das ist erlaubt. Hab ich auch schon gemacht. Hab vorher sogar beim Ordnungsamt angerufen und gefragt
Eben, und das geht eben nicht, das alte Kennzeichen kann an das alte Auto, wäre richtig, entfällt aber, weil es umgeschrieben wurde zug um zug auf das neue Auto, und somit hat das alte Auto kein Kennzeichen mehr und erwischen lassen kostet auch bei uns nicht unter 5.000 EUR, Kennzeichenmißbrauch u.a.
Dann hab ich das verwechselt.
Da würde ich einfach beim Ordnungsamt anrufen, das kann aber auch nach hinten losgehen. Alternativ: sich fahren lassen.
Mein geliebtes Auto 🥲. Ich weiß, es ist echt eine Klapperkiste, aber eben mein erstes eigenes. Und hat immerhin fast 300 000 km geschafft.
Danke für deinen Rat!