Wie ist das da mit der Kfz Versicherung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt ganz einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versich.prämie:

Du kannst jedes beliebige Fahrzeug fahren, falls du den Führerschein hast und die Fahrerlaubnis dazu (Fzg.-papiere und -schlüssel) vom Fzg.-Halter, da immer das Auto Versich.schutz hat!

Die Höhe der Versich.prämie richtet sich neben vielen Merkmalen auch nach dem Fahrerkreis u. -alter. Bei einer Überprüfung durch den Versicherer (z.B. bei einem Unfall) muß die korrekte Prämie nachentrichtet werden und manche Versicherer verlangen noch eine Strafzahlung dazu :-((

Deshalb sollte deine Oma dich als weiteren Fahrer beim Versicherer melden mit anteiliger Prämienerhöhung, dann kann sich die Oma bei einer Überprüfung eine Nachzahlung bzw. Strafzahlung ersparen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Das muss deine OMA als Fahrzeugbesitzer mit ihrer Versicherung abklären. Wenn man dich als zusätzlichen Nutzer des Fahrzeug eintragen lassen will, wird der monatliche Beitrag dann eben teurer.

Deine Oma sollte ihre KFZ-Versicherung kontaktieren und angeben, dass du das Auto auch fahren wirst. Die Versicherung muss wissen, dass ein Fahrer unter 25 das Auto nutzt.

Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass der Versicherungsbeitrag steigt, da jüngere Fahrer als risikoreicher eingestuft werden. Wie hoch der Anstieg ist, hängt von der Versicherung und ihrem Risikobewertungssystem ab.

Manche Versicherungen bieten spezielle Tarife für junge Fahrer an oder erlauben, dass jüngere Fahrer gelegentlich fahren, ohne dass der Beitrag massiv steigt. Es könnte sich lohnen, mal nachzufragen.

Dann muss der Versicherungsnehmer die Versicherung entsprechend anpassen.

Und in wie fern verändert sich dann der Versicherungsbeitrag?

Er wird größer.