Altes Akku hat 37 V. Kann ich ein Neues kaufen mit 36 v?

3 Antworten

es könnte sein dass dies ohne Probleme funktionieren würde. Es kann aber auch sein, dass bei dem dann die scheinbare Entladeschlussspannung früher erreicht wird was zu weniger Reichweite führt.

Mal angenommen die Elektronik ist so konzipiert, dass sie den Antrieb bei 32 V ausschaltet würden die natürlich bei dem 36 V Akku früher erreicht werden.
Damit wird abgeschaltet obwohl Akku noch z.B. 30% geladen ist.

Wenn vorhanden in Bedienungsanleitung nachsehen ob sich das bei 36 V Akku anpassen lässt

Anette697
Beitragsersteller

Danke! Ich schaue mal nach der Bedienungsanleitung

37 V ist die Leerlaufspannung. Im Betrieb gibt sie 36 V ab.

Anette697
Beitragsersteller

Jetzt kommt Klarheit rein...dank

martinreschke  30.07.2022, 09:50
@Anette697

Die Nennspannung der Lithium-Zellen ist abhängig vom Elektroden und beträgt 3,6 Bus 3,7 V. Da kommt es schon vor dass gemessen am Akku 36 bis 37 V herauskommen ekönnen. Beides schadet dem Motor nicht. Die Reichweite und aller Rumsbums um das E Rad wird mit 36 V berechnet.

Anette697
Beitragsersteller
@martinreschke

Alles klar. Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort!!

Hallo

Du bestellst eifach einen der für Dein E-Bike geeignet ist. Die Anbieter von Akku geben das an. Die Spannung ist 36V die 37V ist eine Angabe vom Hersteller Mifa.

Du kannst sogar nach Typ Nummer ein Ersatzakku suchen, Oft steht dann in der Beschreibung, ersetzt baugleich folgende Akkus.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sandofix  30.07.2022, 08:38

Hallo

Schau Dir z.B. diesen an, hier siehst Du die Angabe Mifa 37 V

Die Spannung ist 36V

https://batterie24.de/phylion-xh370-10j-37v-e-bike-akku-mifa-prophete-zellentausch

Grüße

Anette697
Beitragsersteller
@Sandofix

Danke sehr! Auf meinem Akku steht folgendes: Phylion Battery, DC37 OV, 10 AH. Also muss ich noch auf die 10 AH achten. Ich würde also das Akku von dem gleichen Hersteller mit 16 V und 10 AH kaufen. Wäre das so gut?

Sandofix  30.07.2022, 09:57
@Anette697

Hallo

Die AH Zahl ist die Leistungsangabe, gut deutsch, je mehr desto besser, natürlich ist es durch Größe und Bauart begrenzt. Bekommst Du ein 12, 13, 14 ok

Je mehr desto länger fährt Dein E-Bike, wichtig hierbei ist immer nur die Passform, der Link zeigte übrigens auf eine Reparatur Deines eigenen Akkus (Austausch der verbrauchten Zellen)

Du kannst die AH selbst wählen bis 17

Grüße

Anette697
Beitragsersteller
@Sandofix

Tausend Dank, habe Ah jetzt auch verstanden. Und mit der Reparatur oder Kauf eines Neuen überlege ich mir noch