Altersgrenze bei yfu?
Hello,
ich überlege ein Auslandsjahr zu machen. Wenn ich auf yfu (youth for understanding) gucke, heist es da dass man zwischen 15 und 18 sein muss. Aber es gibt auch Ausnahmeregeln für verschiedene Länder für den Austausch 2025/26. Für die usa ist der Zeitraum (der Geburt) vom 1. April 2007 bis zum 1. Juli 2010. ich will da ja ein Auslandsjahr machen. Das Problem ist, dass ich erst in diesem Zeitraum 15 werde. Jetzt ist also meine Frage: kann ich dann überhaupt hin oder soll ich mich früher bewerben für wenn ich 14 bin?
weil ich gerade verwirrt bin.
danke für jede Antwort.
ps: hier ist noch der link zur Seite mit den Bedingungen.
https://www.yfu.de/schueleraustausch/bewerbung#headline_variant_2077
3 Antworten
Hallo YasumiHanahaki
ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:
- Wenn du im Rahmen des J-1 Visums in die USA gehen willst, musst du 15 Jahre alt sein. Dazu hat stufix2000 alles gesagt. Das gilt unabhüngig von der Deutschen Austauschfirma
- Wenn du in andere Länder gehen willst, sind die Altersgrenzen teilweise anders: Dann kannst du auch schon mit 14 Jahren in den Austausch gehen. Die Angebot der Austauschorganisationen bieten Auswahlmöglichkeiten
- Für die USA gibt es die Alternative, an eine private High School zu gehen, dh. im Rahmen des F-1 Visums. Das ist mit erheblich höheren Kosten verbunden.
- Zum Mindestalter für den Schüleraustausch findest du weitere Einzelheiten in diesem Beitrag
Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt
In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- den Überblick zum Schüleraustausch nach USA
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu den USA im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Für das erforderliche Visum musst du bei Abreise zwischen mindestens 15 und maximal 18,5 Jahre sein.
Secondary Students must:- Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
- Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
- Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.
Du musst wissen wie alt du 2026 bist.
Für 2026 musst du dich 2025 bewerben.
Hallo YasumiHanahaki,
für einen längeren Aufenthalt in den USA brauchst du ein Visum. Für das Visum für den klassischen Schüleraustausch (ein ganzes Jahr an einer öffentlichen High School) musst du zur Ausreise 15 Jahre alt sein. Mit 14 kann man nur das teure Visum an einer privaten High School bekommen.
Am 19. Juni findet unsere nächste digitale Schüleraustauschmesse statt. Da kannst du dich auch noch einmal (auch von YFU) beraten lassen
https://aja-org.de/schueleraustausch/digitale-aja-schueleraustausch-messe/
Gruß
Anne (AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch)
Also… kann ich jetzt dann hin in 2026 oder nicht?