Altersgrenze bei yfu?

3 Antworten

Hallo YasumiHanahaki

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Wenn du im Rahmen des J-1 Visums in die USA gehen willst, musst du 15 Jahre alt sein. Dazu hat stufix2000 alles gesagt. Das gilt unabhüngig von der Deutschen Austauschfirma
  • Wenn du in andere Länder gehen willst, sind die Altersgrenzen teilweise anders: Dann kannst du auch schon mit 14 Jahren in den Austausch gehen. Die Angebot der Austauschorganisationen bieten Auswahlmöglichkeiten
  • Für die USA gibt es die Alternative, an eine private High School zu gehen, dh. im Rahmen des F-1 Visums. Das ist mit erheblich höheren Kosten verbunden.
  • Zum Mindestalter für den Schüleraustausch findest du weitere Einzelheiten in diesem Beitrag

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Für das erforderliche Visum musst du bei Abreise zwischen mindestens 15 und maximal 18,5 Jahre sein.

Secondary Students must:
  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.

Quelle

YasumiHanahaki
Beitragsersteller

Also… kann ich jetzt dann hin in 2026 oder nicht?

Hallo YasumiHanahaki,

für einen längeren Aufenthalt in den USA brauchst du ein Visum. Für das Visum für den klassischen Schüleraustausch (ein ganzes Jahr an einer öffentlichen High School) musst du zur Ausreise 15 Jahre alt sein. Mit 14 kann man nur das teure Visum an einer privaten High School bekommen.

Am 19. Juni findet unsere nächste digitale Schüleraustauschmesse statt. Da kannst du dich auch noch einmal (auch von YFU) beraten lassen

https://aja-org.de/schueleraustausch/digitale-aja-schueleraustausch-messe/

Gruß
Anne (AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung