Stipendien Ideen USA?
Hallo,
Ich möchte unbedingt in der 11. Klasse ein Auslandsjahr in die USA machen (26/27).Ich informiere mich momentan über mögliche Stipendien.Wichtig für mich dabei ist das es nicht um den Notendurchschnitt geht. Ich freue mich über Antworten.
PS: ich weiß das ist noch ein bisschen hin :)
4 Antworten
Es gibt Stipendien, aber bei der Suche danach muss man sich gelegentlich einmal überlegen, wer die Stipendien finanziert und was deren Motivation sein könnte.
https://www.aufindiewelt.de/stipendien
Was kannst du den Stipendiums-Gebenden also bieten?
Für die USA gibt es genau ein Vollstipendium, das PPP. Das ist aber eine Ausnahme, dass jemand als Schüler-Botschafter ins Ausland geschickt wird.
An finanzieller Unterstützung für Schüleraustauschjahre gibt es:
BAföG
Auch nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz kann ein Anspruch auf eine Auslandsförderung für Schüler bestehen.
Stipendien:
- Parlamentarisches Patenschaftsprogramm
- Voll- und Teilstipendien von Organisationen
- Daimler-Byrnes-Stipendium
- Nordlicht-Stipendien
- Förderung durch Lions Club oder Rotary Club
Weitere Förderungsmöglichkeiten:
- Bildungskredit und weitere Möglichkeiten der Finanzierung
Bafög, das nicht zurück bezahlt werden muss, und die Fortzahlung des Kindergeldes..
Vielen Dank !! Ich habe mich bereits über das PPP Informiert jedoch geht es dort teils auch um Noten was leider nicht geht da ich nicht weis ob ich meinen durchschnitt so halten kann. Aber die anderen Sachen klingen sehr gut vielen Dank!
An der Uni ging das für das Praktikumssemester. Einige meiner Freunde haben ihr Forschungssemester in Harvard / Yale absolviert. Teuer war das nicht - finanzielle Unterstützung gabs, das nannte sich Marshall Plan Stipendium
Heyy,
Auslandsjahre können schnell teuer werden. Wenn du nach Stipendien suchst kann ich dir 2 empfehlen:
Ansonsten kannst du auch bei der Studienstiftung des deutschen Volkes nachschauen, dort sind es aber meistens Uni Stipendien. Auch interessant kann es sein bei einer Firma oder Uni für ein Stipendium zu fragen, diese bieten diese manchmal an. Man nur ein wenig recherchieren.
Schreib mir gerne bei weiteren Fragen.
Grüsse 😊
Moin,
das dürfte so gut wie unmöglich sein, sofern du nicht über sonstige außerordentliche Fähigkeiten (Leistungssport, etc.) verfügst. Mit das einzige worüber man Leistung beurteilen kann sind nun mal die Noten, leider...
Viele Grüße
MrDog