Altersdurchschnitt berechnen?

6 Antworten

Ich versuch es nochmal.

Vielleicht (BITTE) kann mich einer der Experten auf meinen Denkfehler hinweisen.

Angaben: 20 Personen, Durchschnitt 23,4 also gesamt 468.

Bekannt: Einer 33, einer 37.

Wenn die 33&37 zugleich die Ältesten sind und abgezogen werden erreichen die restlichen 18 einen Durchschnitt von 22,1.

Aber wo steht das? Wenn die Ältesten je 99 sind (ich nehme einen extra hohen Wert damit es klarer wird) erreichen die restlichen 18 einen Durchschnitt von 15!

>>Von diesen 20 Schülern ist einer 33 und einer 37. Das Alter der restlichen ist nicht näher bekannt. << Woher stammt bei diesem Text die Vermutung die 33&37 wären die Ältesten?

Natürlich ist das berechenbar.

Du kannst aus den Informationen die Summe aller Alter berechnen. Davon ziehst du das Alter der beiden ab und hast somit die Summe der alter der verbleibenden. Diese teilst du durch die neue Anzahl (18) und erhältst den neuen Durchschnitt.

ES1956  25.06.2018, 18:48

Du nimmst einfach an dass die 33 und 37jährigen auch die Ältesten sind?

gfntom  25.06.2018, 18:50
@ES1956

Das hatte ich so verstanden, aber du hast recht: es steht so nicht dort. Aus der Formulierung habe ich darauf geschlossen.

Man muss schon sehr spitzfindig sein, um die beiden Altersangaben nicht auf die ältesten Klassenmitglieder zu beziehen, zumal der Restdurchschnitt bei etwa 22 liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ES1956  25.06.2018, 20:03

Kann man so sehen aber dann ist es nicht rechnen sondern raten.

Beim Rechenweg schreibst du dann "geschätzt" ?

Durchschnitt bilden ist klar, oder? Alle Werte addieren und durch die Anzahl teilen.

Also ist die Anzahl der Werte mal dem Durchschnitt gleich der Summe der Werte. Von dieser Summe ziehe ich die im Text genannten Summanden ab und teile durch die neue(!) Anzahl der Werte.

Fertig.

🙂

ES1956  25.06.2018, 18:50

Was soll er denn abziehen wenn nicht bekannt ist wie alt die Ältesten sind?

MacMadB  25.06.2018, 20:33
@ES1956

Hä? Dieses Wissen ist nicht erforderlich, es sind nur zwei bekannte Werte heraus zu rechnen.

ES1956  25.06.2018, 20:47
@MacMadB

Verstehst du die Aufgabe nicht? Die Angabe der beiden Alter 33 & 37 ist reine Irreführung und nicht relevant da nicht bekannt ist wie alt die beiden Ältesten sind.

Nimm (rechnerisch) an die Ältesten wären je 99Jahre, dann ist der Durchschnitt ohne sie 15. Ohne Altersangabe der Ältesten ist die Aufgabe nicht zu berechnen.

Tannibi  25.06.2018, 23:04
@ES1956

Außer dir haben es alle verstanden, da kommt es auf dich nicht an.

Wenn 20 Schüler im Schnitt 23,4 Jahre alt sind, dann sind sie zusammen 23,4 * 20 = 468 Jahre. Jetzt ziehst Du die Jahre der beiden ältesten Schüler ab, und teilst das dann durch die übrig gebliebenen 18 Schüler.

ES1956  25.06.2018, 20:51

<Jetzt ziehst Du die Jahre der beiden ältesten Schüler ab< Tja, das ist das Problem. Wie alt sind die denn? Und sag nicht 33+37.

Rhenane  26.06.2018, 12:16
@ES1956

Hast Recht! Das passiert, wenn man nicht exakt liest bzw. mehr in eine Aufgabe hineininterpretiert als dort vorgegeben ist...