Alternierender GK-Plan - gut?

2 Antworten

Ohne Deine Ziele und Deine Trainingserfahrung zu kennen, ist es natürlich kaum möglich zu sagen, ob das für Dich der richtige Plan ist.

Unabhängig davon ist das meiner Meinung nach grundsätzlich schon ein guter Plan der alle Muskelgruppen mit sinnvollen Übungen abdeckt. Voraussetzung für so einen Plan ist natürlich, dass die Technik bei den Grundübungen stimmt.

Ich persönlich würde vermutlich die Muskelgruppen zusammenhängend trainieren - also z.B. Klimmzüge direkt nach dem Langhantelrudern.

Und die Wiederholungszahlen würde ich auch eher am oberen Ende des Intervalls ansetzen: Wenn ich, sagen wir, mit diesem Plan drei mal in der Woche trainiere dann kann ich nicht ständig schwere Einzelwiederholungen machen. Generell finde ich die angegebenen Wiederholungsbereiche seltsam - verstehe ich das richtig, zwischen 1 und 12 Wiederholungen bei Seitheben und Fliegenden? Seitheben und Fliegende sind Übungen bei denen ich nie auf den Gedanken kommen würde schwere Einzelwiederholungen zu machen.

Kazule
Beitragsersteller

Nein, da verstehst du etwas falsch, z.B. 1 - 12 Whd ist dann wirklich nur die 12 gemeint. (Da hat die App leider diese eine bestimmte Funktion nicht) also bei Isolationsübungen mache ich nicht so schwere Gewichte, nur bei Grundübungen.

Und falls es dich interessiert, meine Ziele sind Muskel- und Kraftaufbau und meine Trainingserfahrung beträgt seit ca. 1 Jahr (jedoch hab ich erst ca. 6 Monate mit den Grundübungen angefangen)

ch56789  09.06.2019, 17:39
@Kazule

Das macht dann mehr Sinn - anders wären die Wiederholungszahlen auch zu seltsam gewesen...

Ja, ich denke, das passt so zu Deiner Trainingserfahrung und zu Deinen Zielen. Ich würde dem Plan eine Chance geben. Viel Erfolg dabei!

Nein ist eher ein Rückschritt

Kazule
Beitragsersteller

Und warum?